Dates of Life
erwähnt 1601, gestorben nach 1608
Place of birth
Rotterdam
Place of death
Rotterdam
Occupation
niederländischer Admiral
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 100851444 | OGND | VIAF: 102440790
Alternate Names
  • Matelief, Cornelis der Jüngere
  • Matelief, Cornelis
  • Matelief, Cornelis der Jüngere
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Matelief, Cornelis, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100851444.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Matelief: Cornelis M. der Jüngere, niederländischer Admiral, war bereits Director der ostindischen Compagnie, als er von seinen Collegen mit der Führung einer Flotte nach Indien beauftragt wurde, welcher namentlich die Bekämpfung der sich zu energischen Angriffen bereitenden Spanier und Portugiesen und erst in zweiter Linie der Handel als Ziel gesteckt war. Sonderbar genug ist aus Matelief's früheren Lebensschicksalen so gut wie nichts bekannt. Er stammte aus Rotterdam und schon 1601 hatte man ihm da den Befehl einer indischen Flotte zugedacht. Obgleich ein Kaufmann, löste M. seine Ausgabe mit größter Energie, wagte es in Verbindung mit dem Nadja von Djohore die Hauptstadt der Portugiesen, Malacca 1607 zu belagern und deren Flotte große Verluste beizubringen, obgleich er nur elf Schiffe befehligte und die Eingeborenen ihn im Stich ließen. Doch die Belagerung mißlang völlig. Er kämpfte dann in den Molukken, befestigte die niederländische Macht in Amboina, wo er zuerst etwas that, um den Eingeborenen europäischen Unterricht zu ertheilen, suchte dann auf speciellen Befehl der Direction commerzielle Beziehungen in China anzuknüpfen, und kehrte erst im Herbste 1608 zurück. Seine Thätigkeit hat ihm eine erste Stelle unter den Gründern der niederländischen Colonialmacht gesichert, seine Energie, ungewöhnliche Fähigkeit und richtige Auffassung der Verhältnisse werden immer gerühmt. Doch verschwindet er nachher völlig aus der Geschichte.

    • Literature

      Vgl. de Jonge, Opkomst v. h. Nederl. gezag in Oost-Indië. Bd. III.

  • Author

    P. L. Müller.
  • Citation

    Müller, Pieter Lodewijk, "Matelief, Cornelis" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 583 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100851444.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA