Dates of Life
1493 – 1544
Place of death
Brügge
Occupation
Maler
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 141634006 | OGND | VIAF: 4501150325582210090002
Alternate Names
  • Kunst, Cornelis Cornelisz
  • Cornelisz., Cornelis
  • Kunst, Kornelis Kornelisz
  • more

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Kunst, Cornelis Cornelisz, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd141634006.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Kunst: Cornelis Cornelisz K., Historienmaler, geb. zu Leyden 1493, zu Brügge 1544. Er war Schüler und Sohn des Corn. Engelbrechtsen und gehörte zu den besten Künstlern seiner Vaterstadt. Lucas von|Leyden war sein Mitschüler. Später zog er nach Brügge, weil er hoffen durfte, in der durch Handel reich gewordenen Stadt mehr Beschäftigung zu finden. Er wurde auch nicht in seiner Hoffnung betrogen. Es werden mehrere seiner Bilder namhaft gemacht und man lobt namentlich an einer Kreuztragung und einer Kreuzabnahme Zeichnung und Colorit, aber seine meisten Bilder sind in den Unruhen des Landes zu Grunde gegangen. Van Mander sah noch bei Kunst's Tochter ein Bild des Meisters, auf dem sein Vater mit seiner verstorbenen wie lebenden Frau in einem Garten abgebildet war; im Hintergrund erblickte man das sogenannte Kuhthor getreu nach der Wirklichkeit. Letztere Bemerkung zeigt uns, daß sich der Künstler auch auf das Landschaftliche verstand.

    • Literature

      Van Mander. Immerzeel. Kramm.

  • Author

    Wessely.
  • Citation

    Wessely, Joseph Eduard, "Kunst, Cornelis Cornelisz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 388-389 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd141634006.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA