Dates of Life
1838 – 1873
Occupation
Historiker
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 101891016 | OGND | VIAF: 64383496
Alternate Names
  • Juvalt, Wolfgang Konradin von
  • Juvalt, Wolfgang von
  • Juvalt, Wolfgang Conradin von

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Juvalt, Wolfgang Konradin von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd101891016.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Juvalt: Wolfgang Konradin von J., geb. am 22. April 1838 in Zuz im Engadin, erhielt eine sorgfältige Erziehung und bildete sich, nachdem er in Basel das Pädagogium absolvirt hatte, auf dem schweizerischen Polytechnikum in Zürich als Architekt aus. Durch ein ihm mütterlicherseits aus der Familie von Stampa angefallenes reiches Erbe konnte er sich eine unabhängige Lebensstellung bereiten, und erwarb sich durch Kauf die Früher gräflich werdenbergische, später traversische Gutsherrschaft im Domleschg. Indem er sich fortan mit großem Fleiße und Scharfsinn historischen Studien widmete, veröffentlichte er auf eigene Kosten das „Necrologium curisnse“ aus den Jahrzeitbüchern des Hochstiftes Chur, mit facsimilirten Tafeln, Chur 1867 und später zwei Hefte „Forschungen über die Feudalzeit im churischen Rätien“. Zürich 1871. Außerdem hatte er umfassende Studien über die Familie derer von Juvalt, und die Geschichte der Landschaft Domleschg angelegt, welche im Familienarchive zu Ortenstein aufbewahrt sind, wo sich auch seine gesammten litterarischen, genealogischen und diplomatischen Sammlungen befinden. Ein allzu frühzeitiger Tod entriß ihn schon am 17. October 1873 seiner Familie und der Wissenschaft.

  • Author

    Kind.
  • Citation

    Kind, "Juvalt, Wolfgang Konradin von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 14 (1881), S. 762 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd101891016.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA