Lebensdaten
erwähnt 1562, gestorben 1599
Geburtsort
Saint-Josse-ten-Noode
Sterbeort
Saint-Josse-ten-Noode
Beruf/Funktion
belgischer Dichter
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 120533758 | OGND | VIAF: 2460199
Namensvarianten
  • Houwaert, Jan Baptiste
  • Houwaert, Jan Baptist
  • Houvvaert, Io. Bapt.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Houwaert, Jan Baptiste, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120533758.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Houwaert: Jan Baptiste H., belgischer Dichter. Als gepriesenes Haupt der Brüsseler Rederyker begrüßte er 1577 die incomste Wilhelms I. von Oranien, 1578 die des Erzherzogs Matthias. 1578 übersetzte er die von Marnix van S. Aldegonde in Worms gehaltene Rede, welche den Beistand der deutschen Protestanten gegen Spanien erwirken sollte. Bei der Vertheidigung von Brüssel 1582 war er thätig und betheiligte sich an der Uebergabe 1585 als städtischer Beamter. Der Herzog von Parma schenkte ihm seine Gunst; auch den Erzherzog Ernst begrüßte er 1594. Mitten unter den Waffen hatte er 1582—1588 „Pegasydes Plein en lusthof der Maechden“ geschrieben, ein Lob der Frauen in 16 Büchern, dessen Trivialität der Gedanken mit der nachlässigen, durch Fremdworte verunzierten Sprache und der in überladenen Senkungen schwelgenden Verskunst vollkommen übereinstimmte. Als „Handel der Amoureusheyt“ veröffentlichte er „Speelen van Sinne“ mit antikmythologischem Inhalt 1583, andere erschienen 1621. Nebenher gingen geistliche Gedichte, insbesondere „De vier uterste van de doot ..., schrifturelyck gheinventeert, ende rhetorijckelijck gecomposeert“, 1583. Mit verwandten Werken hatte er 1562 begonnen. H. starb in guten Verhältnissen und verheirathet, 68 Jahre alt, zu Brüssel 1599.

    • Literatur

      Van der Aa, Biogr. Woordenb.

  • Autor/in

    Martin.
  • Zitierweise

    Martin, "Houwaert, Jan Baptiste" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 211 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120533758.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA