Dates of Life
erwähnt 1344, gestorben 1357
Occupation
geldrischer Parteiführer
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 138841950 | OGND | VIAF: 95462043
Alternate Names
  • Friedrich von Heeckeren von der Eze
  • Heeckeren von der Eze, Friedrich von
  • Friedrich von Heeckeren von der Eze
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Heeckeren von der Eze, Friedrich von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138841950.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Heeckeren: Friedrich von H. von der Eze, geldrisches Parteihaupt, stammte aus einem alten Geschlecht in der Grafschaft Zutphen. Als 1344 die Adelsfehden in Gelderland zu einem förmlichen Bürgerkrieg Anlaß gaben, war er das Haupt der mit Utrecht in Verbindung stehenden Anhänger des Herzogs Reinald I. gegen seinen Sohn Reinald den Jüngeren. Als dieser später selbst Herzog war, zog sich H. nach Deventer zurück, wo er 1357 starb. Seine Söhne Friedrich, der Ahnherr der Grafen von Rechteren in Gelderland, und Evert v. H. in Overyssel, traten jetzt an die Spitze der nach ihnen benannten, den Bronkhorsten (s. d.) gegenüberstehenden Partei, welche in den endlosen Wirren meistens siegreich blieb. Im nächsten Jahrhundert standen die Heeckeren's immer auf der Seite des Herzogs Adolf, des Führers der nationalen, antiburgundischen Partei, so wie sie auch später treue Anhänger des Herzogs Karl gegen die Oesterreicher blieben. Auch unter der Republik zierten das noch jetzt in mehreren Zweigen blühende Adelsgeschlecht mehrere hervorragende Diplomaten und Krieger.

  • Author

    P. L. Müller.
  • Citation

    Müller, Pieter Lodewijk, "Heeckeren von der Eze, Friedrich von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 232 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138841950.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA