• Biographie

    Douwama: Jancke D. oder Douma, friesischer Staatsmann, geb. 1482 aus einem alten Geschlecht, nahm 1500 Theil an dem Aufstande gegen die sächsische Regierung. Zwar unterwarf er sich und ward von ihr unter dem Adel anerkannt, doch sobald Karl von Gelderland sich gegen Friesland wandte, schloß er sich ihm an. Als Führer der nationalen Partei bekämpfte er erst mit ihm verbunden die Oesterreicher und Sachsen, dann, als der Herzog selbst Ansprüche auf die Oberherrschaft erhob, auch diesen. So blieb ihm nichts übrig, als 1522 sich dem Kaiser zu unterwerfen und ward selbst kaiserlicher Commissär bei dem Landtage. Doch der stolze freie Friese vermochte den Zwang nicht zu ertragen; er bekämpfte bald auch den kaiserlichen Statthalter und ward darum von der Regierung verrätherisch aufgehoben und gefangen. Er starb im Gefängniß im Schloß Vilvorden 1530, sehr wichtige Denkschriften und Memoiren über seine Erlebnisse hinterlassend. Ein tapferer Patriot und Feind aller Fremdherrschaft, der bessere Zeiten verdient hätte.

  • Autor/in

    P. L. Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Pieter Lodewijk, "Douwama, Jancke" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 367 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104236086.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA