Lebensdaten
erwähnt 1544, gestorben 1581
Beruf/Funktion
Jesuit
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 133474372 | OGND | VIAF: 43028578
Namensvarianten
  • Covillon, Johann
  • Couvillon, Jan
  • Couvillon, Jean
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Covillon, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133474372.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Covillon: Johann C., geb. zu Lille, in Rom 1581. wurde durch die Beredsamkeit des Franz Strada und den Umgang mit Petrus Faber (Le Fèvre) 1544 zum Eintritt in die Gesellschaft Jesu zu Löwen bewogen. Schon damals rühmte man seine Gelehrsamkeit, im Griechischen zumal. Mit Faber ging er nach Portugal und lehrte Philosophie und Theologie in Coimbra, Rom, Lyon und dann in Ingolstadt, wohin er mit den ersten Jesuiten im J. 1556 geschickt worden war. Ueberall, wo er lebte, führte er das Disputationswesen wieder ein zu großem Nutzen für die akademischen Studien. Mehrmals war er auch Decan seiner Facultät in Ingolstadt. Im J. 1562 schickte ihn Herzog Albert als seinen Redner auf das Concil nach Trient. Von da berief ihn Cardinal Otto Truchseß zur Leitung der neugegründeten Universität nach Dillingen. Er starb als Pönitentiar an S. Peter in Rom. Seine hinterlassenen Schriften sind nicht bedeutend.

    • Literatur

      Mederer, Annales Ingolst. I, 245. 266. 273. Alegambe, Script. S. J. s. v. Joannes. Bei Backer, Ecriv. de la C. d. J. scheint er zu fehlen.

  • Autor/in

    A. Weiß.
  • Zitierweise

    Weiß, A., "Covillon, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 537 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133474372.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA