Dates of Life
1594 – 1671
Place of birth
Dordrecht
Place of death
Dordrecht
Occupation
Theologe
Religious Denomination
reformiert
Authority Data
GND: 100755089 | OGND | VIAF: 34807319
Alternate Names
  • Colvius, Andreas
  • Colbe, Andreas
  • Colbius, Andreas
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Colvius, Andreas, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100755089.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Colvius: Andreas C. (Kolff), zu Dordrecht 1594 geboren, studirte an der Leydener Universität Theologie, ward 1619 als reformirter Prediger zu Rysoort eingesegnet, ging aber schon im folgenden Jahre als Prediger des eben ernannten holländischen Gesandten mit diesem nach Venedig. Im J. 1627 nach seinem Vaterlande zurückgekehrt, ward er zum Prediger der französisch-reformirten Gemeinde zu Dordrecht berufen, welches Amt er von 1629—66 treu verwaltet hat. Er starb 1671. — C. wird von seinen Zeitgenossen nicht nur als einer der gelehrtesten Männer der Zeit gepriesen, sondern man rühmte auch sein treffliches Herz und seine Duldsamkeit in Religionssachen. Er stand mit vielen einheimischen und fremden Gelehrten in Briefwechsel, war auch in der Astronomie nicht unerfahren. Außer einigen lateinischen, französischen und italienischen Gedichten hat er sich durch eine Uebersetzung bekannt gemacht. Zu Venedig hatte er nemlich den berühmten Fra Paolo Sarpi und dessen Schriften kennen gelernt, deren eine er nachher holländisch herausgab: „De historie van de Inquisitie ende in't bysonder. hoe deselve in het gebiedt van Venetien onderhouden wordt“, 1651. Die Quellen seiner Biographie führt Van der Aa, Biogr. Woordenb. an.

  • Author

    van Slee.
  • Citation

    Slee, Jacob Cornelis van, "Colvius, Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 426 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100755089.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA