Dates of Life
um 1520 – um 1590
Place of birth
Antwerpen
Occupation
Kupferstecher
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 128576847 | OGND | VIAF: 100184256
Alternate Names
  • Collaert, Adrian
  • Collaert, Adriaen
  • A. C.
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Collaert, Adrian, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128576847.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Collaert: Adrian C., Zeichner und Kupferstecher, geb. zu Antwerpen um 1520, um 1590. Die Anfangsgründe seiner Kunst erlernte er bei seinem Vater, der auch Adrian hieß, über dessen Lebensverhältnisse indessen nichts Sicheres bekannt ist. Der Sohn'sah auch Italien und der Einfluß der italienischen Schule offenbart sich in seinen Werken. Er betrieb auch den Kunsthandel. Seine Stichweise ist nett, doch nicht ohne Trockenheit, die Zeichnung ist correct. Zu seinen Hauptwerken werden die sogenannten Verkündigungen nach H. Goltzius gezählt. Er gab viele Folgen heraus, so das Leben Maria's, die Apostel, Fische, Vögel Auch für Goldschmiede gab er geschätzte Ornamente heraus.

    Johann C., Zeichner und Kupferstecher, geb. zu Antwerpen 1545, lebte noch 1622. Er soll der Sohn des vorigen sein, bei ihm gelernt und dann sich in Italien vervollkommnet haben. Nach seiner Rückkehr lieferte er viele Platten für den Verlag des Vaters. Der Stich ist fein, die Figuren anmuthig. Auch Ornamente und Grotesken stach er zum Gebrauch für Goldschmiede. Geschätzt ist sein Hauptblatt: die Israeliten ziehen, Psalmen singend, durch das rothe Meer, nach J. Stradan.

    • Literature

      Nagler, Monogr. Lex.

  • Author

    Wessely.
  • Citation

    Wessely, Joseph Eduard, "Collaert, Adrian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 404 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128576847.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA