Dates of Life
erwähnt 1625, gestorben 1655
Place of birth
Antwerpen
Place of death
Brüssel
Occupation
Erzbischof von Mecheln
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 128871202 | OGND | VIAF: 12461259
Alternate Names
  • Jakob Boonen
  • Boonen, Jakob
  • Jakob Boonen
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Boonen, Jakob, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128871202.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Boonen: Jakob B., bekannter niederländischer Geistlicher, seit 1625 Erzbischof von Mecheln. Als solcher zeichnete er sich aus durch strenge Disciplin und Wiederherstellung der Ordnung in seiner Diöcese und namentlich durch die Ausführung der Tridentinischen Beschlüsse. Als päpstlicher Legat suchte er die katholische Religion überall auch in den ihm als solchem untergebenen vereinigten Niederlanden zu verbreiten. Dabei war er gemäßigt, vorsichtig und wegen seiner Gelehrsamkeit geachtet, ein einflußreiches Mitglied der Regierung. Doch weder seine hohe Stellung, noch sein Ansehen oder sein unverkennbarer Eifer für die Kirche konnten ihn gegen die Jesuiten schützen, als es bekannt ward, daß er den Grundsätzen des Jansenius anhing. Er ward zur Verantwortung nach Rom gerufen und, obgleich er anfangs widerstrebte, durch Suspension und Drohung mit Absetzung und Excommunication gezwungen, sich zu unterwerfen und förmlich Widerruf und Abbitte zu thun 1653. Zwei Jahre nachher starb er, ein bedauerliches Beispiel, wie auch den höchststehenden Katholiken die Macht der Päpste und der Orden gefährlich werden konnte.

  • Author

    P. L. Müller.
  • Citation

    Müller, Pieter Lodewijk, "Boonen, Jakob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 138 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128871202.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA