Dates of Life
unbekannt
Occupation
holländisches Adelsgeschlecht
Religious Denomination
mehrkonfessionell
Authority Data
GND: 139802878 | OGND | VIAF: 102648167
Alternate Names
  • Boetzelaer, van den

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (ADB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Citation

Boetzelaer, van den, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139802878.html [27.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    van den Boetzelaer. Angesehenes holländisches Adelsgeschlecht, stammte aus dem Clevischen, doch erbte es in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts die Herrschaften Langerack und Aperen in Holland. Das Haupt der Familie Während der niederländischen Revolutionszeit, Wessel van den B., zeichnete|sich wie seine Söhne durch eifrige Parteinahme für die Reformation aus, und nahm thatsächlichen Antheil an dem Bildersturm. Sein zweiter Sohn Rutger gründete die Macht der Familie in Holland und war unter Wilhelms I. Statthalterschaft eines der einflußreichsten Mitglieder der Staaten unter den Namen Herr von Carnis oder Herr von Aperen. Später blieb das Geschlecht stets im Besitz eines hervorragenden Einflusses und vieler einträglicher Staats- und Kriegsämter, in welchen manche seiner Zugehörigen sich rühmlich hervorthaten.

  • Author

    P. L. Müller.
  • Citation

    Müller, Pieter Lodewijk, "Boetzelaer, van den" in: Allgemeine Deutsche Biographie (), S. [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139802878.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA