Lebensdaten
unbekannt
Beruf/Funktion
Künstlerfamilie
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 121123359 | OGND | VIAF: 15617910
Namensvarianten
  • Blattner
  • Blättner
  • Blattner

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Blättner, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121123359.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Blättner, eigentlich Blattner: Hans Samuel B., geb. 1633 im Merseburgischen, zu Gotha 1674, ist der Stammvater einer Künstlerfamilie, deren Thätigkeit sich durch einige Generationen verfolgen läßt. Er wurde am Hofe des Kurfürsten Georg II. zu Sachsen als Page erzogen, studirte dann in Wittenberg, mußte aber, Händel wegen, von dort fliehen und ging nach Schweden, wo er sich der Malerei zuwendete. In späteren Jahren durfte er in sein Vaterland zurückkehren; er starb als Hauptmann der gothaischen Landmiliz. Sein Sohn ist Samuel B., Historienmaler, geb. um 1674, 1705. Er hatte Italien besucht und starb als Hofmaler August des Starken von Sachsen. Sein Sohn Johann Samuel B. war, als Hofbildhauer, im Fürstenthum Blankenburg in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts thätig.

    Samuel B., ein Bruder dieses Bildhauers, geb. 1704, 1762, bildete sich in der Schweiz unter Dölker, wie später auf der Dresdener Kunstakademie. Er wurde sächsisch-gothaischer und altenburgischer Hofmaler. Auch soll ihm die Architektur kein fremdes Gebiet gewesen sein. Johann Samuel B., Maler und Sohn des obigen, geb. 1731, um das Ende des Jahrhunderts, studirte auf der Leipziger Kunstakademie. Portraits und Historienbilder von seiner Hand finden sich in Charlottenburg und in Altenburg, wo er starb; auch verschiedene Kirchen in Böhmen besitzen Altarbilder von ihm. Der letztgenannte Künstler hatte zwei Söhne, Heinrich August Samuel und Ernst Samuel, welche unter der Leitung ihres Vaters sich ebenfalls der Malerei widmeten.

  • Autor/in

    C. Clauß.
  • Zitierweise

    Clauß, Carl, "Blättner" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 698 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121123359.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA