Dates of Life
erwähnt 1559, gestorben um 1570
Occupation
Maler
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 118658689 | OGND | VIAF: 225115363
Alternate Names
  • Beuckelaer, Joachim

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Beuckelaer, Joachim, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118658689.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Beuckelaer: Joachim B., Maler, geb. zu Antwerpen, war Neffe und Schüler von Pieter Aertsen und trat im J. 1559 als Meistersohn in die Antwerpener Malerzunft. Er starb zu Antwerpen um 1570, nachdem er nur ein Alter von gegen 40 Jahren erreicht hatte. B. bildete sich ganz nach der Manier seines Lehrers und malte wie dieser meist Vorwürfe aus der heiligen Geschichte, Märkte, auch Stillleben und Küchenscenen Sie wurden ihm bei seinen Lebzeiten sehr schlecht bezahlt, und er sah sich genöthigt, zu gewöhnlichen Arbeiten zu greifen. Seine Auffassung ist kräftig und lebensvoll, aber auch ordinär, und namentlich seine Historienbilder leiden an empfindlichem Mangel von Adel. Sehr charakteristisch für ihn ist Nr. 78 (von 1561) der Münchener Pinakothek, wo wir die Scenen aus der Passion Christi nur im Hintergrunde erblicken, während vorn ein niederländischer Jahrmarkt abgehalten wird. Kräftige Genrebilder sind die Fischhändlerin mit dem umarmenden Mann vom J. 1568 in|der Pinakothek und der Bauer, der Butter und Eier feilbietet (1567) im Wiener Belvedere.

  • Author

    W. Schmidt.
  • Citation

    Schmidt, Wilhelm, "Beuckelaer, Joachim" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 583-584 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118658689.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA