Lebensdaten
gestorben 1787
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135736358 | OGND | VIAF: 1236646
Namensvarianten
  • Determe, Johann Baptist
  • Detherme, Johann Baptist

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Determe, Johann Baptist, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135736358.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Determe: Johann Baptist D., geb. in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu Sonlez im Großherzogthum Luxemburg, verließ das Elternhaus im Alter von zehn Jahren und begab sich nach Deutschland, wo er bei einem reichen Herrn väterliche Aufnahme fand. Er wurde hier mit den Söhnen des Hauses erzogen, bezog mit ihnen die Universitäten Prag und Wien, studirte Philosophie und Rechte, nebenbei auch Theologie. Nach Absolvirung ihrer Studien kehrten die jungen Barone nach Haus zurück. D. blieb in Wien, promovirte zum Doctor der Philosophie summis cum laudibus, zum Doctor der Rechte eximiis cum laudibus, und, nachdem er auch Doctor der Theologie geworden, trat er in den Priesterstand. D. zog bald die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich. Sein Ruf drang bis in die Hofburg und die Kaiserin Maria Theresia wählte ihn zn ihrem und ihres Sohnes Josephs II. Beichtvater; dieselbe Stellung bekleidete er bei Marie Antoinette bis zu ihrer Uebersiedlung nach Frankreich. Kaiser Joseph war ihm mit wahrer Liebe zugethan und disputirte anläßlich seiner politischen und religiösen Reformen häufig mit ihm über Philosophie und Theologie. D. starb am 18. Januar 1787.

    • Literatur

      Neyen, Biographie luxembourgeoise. Arneth, „Corresp. secr. entre Marie Thérèsin et Mercy, I. 463. n. 2.

  • Autor/in

    Schoetter.
  • Zitierweise

    Schoetter, "Determe, Johann Baptist" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 78 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135736358.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA