Lebensdaten
1817 – 1881
Beruf/Funktion
Astronom
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117716367 | OGND | VIAF: 59868696
Namensvarianten
  • Powalky, Karl Rudolf
  • Powalky, Karl Rudolph

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Powalky, Karl Rudolf, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117716367.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Powalky: Karl Rudolf P., Astronom, geb. am 19. Juni 1817 in Neu-Dietendorf in Thüringen, am 11. Juli 1881 in Washington. Ueber Powalky's Jugendjahre gebricht es gänzlich an Nachrichten; von 1842—1847 sehen wir ihn als Assistenten an der Hamburger Sternwarte, von 1850—1856 als Rechner bei Hansen auf dem Seeberg beschäftigt. Von dort ging er in gleicher Eigenschaft nach Berlin über und leistete bei der Herausgabe des astronomischen Jahrbuchs wesentliche Dienste. Seit 1873 hielt er sich, allerdings mit einiger Unterbrechung, in den Vereinigten Staaten auf; zeitweise war er im Censusbureau zu Washington, zeitweise an der dortigen Marinesternwarte angestellt, doch wollte ihm die Erringung einer ganz passenden Stelle nicht gelingen. Zahlreiche Bahnberechnungen von Planetoiden und Kometen hat P., der ein höchst gewandter Calculator war, im „Jahrbuch" und in den „Astron. Nachr.“ veröffentlicht; außerdem ist noch seine „Neue Untersuchung des Venusdurchgangs von 1769“ (Kiel 1864) zu nennen, in welcher Schrift für die Sonnenparallaxe der Werth von 8,83 Bogensecunden ermittelt wird. Der Nekrolog, welchen der berühmte Entdecker der Marstrabanten, Assaph Hall, unserm P. widmete, schließt mit den Worten: „A simple, devoted man of science has passed away“.

    • Literatur

      Astronomische Nachrichten, 100. Band S. 159. — Wolf, Geschichte der Astronomie, S. 526, S. 646.

  • Autor/in

    Günther.
  • Zitierweise

    Günther, "Powalky, Karl Rudolf" in: Allgemeine Deutsche Biographie 26 (1888), S. 494 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117716367.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA