Dates of Life
geboren 1637
Occupation
Maler
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 139232109 | OGND | VIAF: 100523790
Alternate Names
  • Pottgiesser, Johann Wilhelm
  • Pottgießer, Johann Wilhelm
  • Pottgiesser, Johann Wilhelm

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Pottgießer, Johann Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139232109.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Pottgießer: Johann Wilhelm P., Maler, geb. zu Köln am 11. Octbr. 1637, daselbst gegen Ende des Jahrhunderts. Er war ein Sohn des Malers Dieterich P. und wurde am 7. Februar 1656 in die Register der Malerzunft als Meister eingeschrieben. 1683, zur Zeit des Gülich’schen Aufruhrs, saß er im Rath der Stadt. P. war ein tüchtiger Maler, der sowohl in historischen Aufgaben wie im Bildnißfache Vortreffliches leistete. Die meisten Pfarr- und Klosterkirchen Köln's besaßen Altargemälde von ihm, und auch heutigen Tages hat sich noch manches in den bestehen gebliebenen Kirchen erhalten, in St. Maria im Capitol, Maria in der Schnurgasse, St. Aposteln, St. Peter u. a. Im städtischen Museum ist er mehrfach vertreten. Ein Hauptvorzug seiner Bilder ist die seltene Plastik, welche er ihnen zu geben verstand. Sein Colorit ist gewöhnlich etwas kalt. Seine Gemälde werden nur zu häufig andern, berühmteren Meistern beigelegt, da er sie nie mit seinem Namen bezeichnete. Man verwechselt ihn mit Merighi-Caravaggio, mit Jordaens, ja sogar mit Guido Reni, und in der That fehlt es gemeiniglich nicht an Annäherung und Würdigkeit. J. G. Huck hat ein Schwarzkunstblatt nach ihm gestochen, The good Mother betitelt, wovon das Gemälde sich 1787 in der Sammlung des Hofraths v. Otten in Kaiseiswerth befand. Eine junge Mutter ist mit der Pflege rasch aufeinander gefolgter kleiner Kinder beschäftigt; der Vater leistet ihr Beihilfe, fährt aber mit der einen Hand sich in die Haare, um den Druck der Nahrungssorgen zu erkennen zu geben. Vielleicht ein Einblick in des Künstlers eigene Häuslichkeit!

  • Author

    J. J. Merlo.
  • Citation

    Merlo, Johann Jakob, "Pottgießer, Johann Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 26 (1888), S. 489 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139232109.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA