Lebensdaten
1742 – 1819
Geburtsort
Vlotho
Sterbeort
Gut Rosenthal bei Bremen-Horn
Beruf/Funktion
Überseekaufmann
Konfession
lutherisch?
Normdaten
GND: 135735661 | OGND | VIAF: 50449665
Namensvarianten
  • Delius, Christoph Diedrich Arnold
  • Delius, Arnold
  • Delius, Christoph Diedrich Arnold

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Delius, Arnold, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135735661.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Christian Adolf (1720–1806), Leggeinspektor, Kriegskommissar u. Bgm. zu Vlotho, E des Joh. Dan. (s. Einl.);
    M Christine (1719–46), T des Dietrich Sandmann, Kaufm. in Vlotho, u. der Anna Hedw. Krückemeyer;
    B Frdr. Adolf s. Genealogie (1);
    1769 Anna Agathe v. Assel ( 1805);
    2 S, 3 T, u. a. Caroline ( 1810, Vt Everhard Delius, s. Genealogie 5);
    N Frdr. s. (1).

  • Biographie

    Nach kaufmännischer Lehre in Bremen war D. für die dortige Firma Heymann & Talla als Supercargo (Ladungsbesichtiger und -verkäufer, beziehungsweise -einkäufer) mehrere Jahre in Amerika tätig und gründete nach seiner Rückkehr in Bremen ein eigenes Ein- und Ausfuhrgeschäft (insbesondere für westfälisches Leinen) nach den Ländern Westeuropas und vor allem nach Nordamerika, womit eine ausgedehnte Reederei verbunden war, deren Niederlassungen in Baltimore, New York und Philadelphia von Verwandten geleitet wurden. Dazu verfügte D. über ausgedehnten Landbesitz in Südcarolina. Mit G. Washington befreundet, wurde D. am 29. März 1794 zum amerikanischen Konsul ernannt (dem 2. in Deutschland), mit Bremen und Oldenburg als seinem Wirkungsbereich, erhielt dafür aber nicht die Anerkennung der bremischen Staatsführung. 1796 gründete er mit seinem Neffen Christian Friedrich D. eine neue Firma Fred(erick) D., aus der er indessen bereits 1800 wieder ausschied.

  • Literatur

    A. Schmidtmayer, A. D., Die Gesch. e. Pechvogels, in: Brem. Nachrr. v. 21.2.1929;
    Ch. D. A. D., in: D.sche Fam.ztg., I/4, 1920, S. 10 ff. (P).

  • Autor/in

    Friedrich Prüser
  • Zitierweise

    Prüser, Friedrich, "Delius, Arnold" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 583-584 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135735661.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA