Lebensdaten
1777 – 1853
Geburtsort
Radeberg
Sterbeort
Pirna
Beruf/Funktion
Mediziner ; Irrenarzt
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 104103221 | OGND | VIAF: 47193610
Namensvarianten
  • Pienitz, Ernst Gottlob
  • Pienitz, Ernst

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Pienitz, Ernst Gottlob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104103221.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Pienitz: Ernst Gottlob P., Irrenarzt, geb. 20. August 1777 zu Radeberg, 30. Mai 1853 zu Pirna. Sohn eines Amtschirurgen erhielt er seine erste medicinische Bildung auf der chirurgischen Akademie zu Dresden, bezog dann von 1800 bis 1803 die Universität Leipzig und vervollständigte seine Studien durch längeren Aufenthalt in Wien und Paris, wo er durch Nord, Pinel und Esquirol in die Psychiatrie eingeführt wurde. 1806 kehrte er nach Sachsen zurück, wurde vorübergehend Hilfsarzt an der Landesarmenanstalt zu Torgau und im folgenden Jahre, nachdem er inzwischen in Leipzig zum Doctor promovirt worden war, selbständiger Hausarzt. Mit Eröffnung der Irrenheilanstalt auf dem Sonnenstein sudelte er dorthin über und bekleidete die Stelle des leitenden Arztes an dieser Anstalt bis zwei Jahre vor seinem Tode. P. war ausschließlich praktisch thätig; außer seiner Dissertation: „De animi motibus et causis, symptomatibus et remediis morborum mentis humanae“ hat er keine litterarischen Leistungen aufzuweisen. Als Director der ersten deutschen Irrenheilanstalt, welche lange Zeit auch als Bildungsstätte für Irrenärzte diente, blieb er immerhin nicht ohne Einfluß auf die Entwicklung des deutschen Irrenwesens, besonders nach seiner praktischen Seite.

    • Literatur

      Dietrich, Nekrolog in Allgem. Zeitschrift f. Psychiatrie, Bd. XI, S. 468.

  • Autor/in

    Bandorf.
  • Zitierweise

    Bandorf, "Pienitz, Ernst Gottlob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 26 (1888), S. 112 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104103221.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA