Lebensdaten
geboren 16. Jahrhundert , erwähnt 1543 oder 1546
Beruf/Funktion
geistlicher Dichter
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 119785706 | OGND | VIAF: 8205226
Namensvarianten
  • Petsch, Johann Friedrich
  • Petsch, Johan Fridrich
  • Petsch, Johannes Friedrich
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Petsch, Johann Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119785706.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Petsch: Johann Friedrich P. ist der Dichter „eines schönen christlichen Liedes, von dem ehrwürdigen Herren, Doctor Martino Luther, und seiner Lehre“, das im J. 1546 bald nach Luther's Tode zu Wittenberg bei Georg Rhaw erschien. Der Dichter ist vermuthlich identisch mit dem Johann Friedrich Petzsch, den Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen am 14. December 1545 Luther und Melanchthon in einem Briefe an sie zur Anstellung in einem Kirchenamte empfahl; wir erfahren aus diesem Schreiben, daß P. früher vom Kurfürsten Unterstützung zu seinem Studium erhalten hatte, damals Magister war und sich um eine Anstellung oder weitere Beisteuer zu seiner Unterhaltung an den Kurfürsten gewandt hatte. Im Album der zu Wittenberg Immatriculirten kommt sein Name, wie es scheint, nicht vor; hingegen ist im April 1543 ein Georg Petsch aus Weimar inscribirt, der vielleicht ein Bruder des unsrigen ist. (Im J. 1539 ist Caspar Petzsche aus Klausenburg inscribirt).

    Wackernagel, das deutsche Kirchenlied I, S. 423, No. 78. III, S. 975 No. 1159.— Burkhardt, Luthers Briefwechsel S. 485.— Foerstemann, album academiae Vitebergensis. p. 203b. (und 177a.).

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Petsch, Johann Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 540 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119785706.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA