Dates of Life
16. Jahrhundert , erwähnt 1561 oder 1580 – 1587
Occupation
evangelischer Theologe
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116079274 | OGND | VIAF: 15510842
Alternate Names
  • Peristerius, Hieronymus
  • Deubener, Hieronymus
  • Peristerius, Hieronymus
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Deubener, Hieronymus, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116079274.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Deubener: Hieronymus D. aus Stadtilm, als Gelehrter unter dem Namen Peristerius bekannt, wurde 1561 von den gräflichen Räthen zu Arnstadt der Gräfin Catharina „der Heldenmüthigen“ zu Rudolstadt als Ludimoderator und Rector empfohlen. Als Flacianer mußte er das Pastorat Thürungen bei Kelbra, wohin er berufen worden, bald niederlegen. Durch des berühmten Historikers Cyriacus Spangenberg Verwendung wurde er 1566 Diaconus in Regensburg. Seine im J. 1574 erschienene und nach der Zeit von Spangenberg widerlegte Abhandlung: „Christliches Bekenntniß und Antwort auf den Wirtenbergischen Extract von der Erbsünde“ brachte ihm seine Entlassung auch aus Regensburg. Nach wechselndem Aufenthalt in Villach und wieder in Regensburg, und nachdem er seine vorigen Behauptungen über die Erbsünde widerrufen hatte, begab er sich nach Graz und unterschrieb dort als Rector am Gymnasium die Concordienformel 1580. Er starb als Pfarrer in Grävenwerda.

    • Literature

      Vgl. J. Th. Poehn, Rect. Polilm., Pyramid. Ilmens. p. 22; Scheibe, Melapyrg. repurg. Progr. IX, 4; Raubach, Presbyterologia Austriaca. 1741. p. 136 ss.; J. L. Hesse, Verzeichniß geborner Schwarzburger etc. 3. St., Rudolstadt 1807. Schulprogramm.

  • Author

    Anemüller.
  • Citation

    Anemüller, Ernst, "Deubener, Hieronymus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 88 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116079274.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA