Lebensdaten
1728 – 1807
Beruf/Funktion
Hymnologe ; geistlicher Dichter
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 104355549 | OGND | VIAF: 71829126
Namensvarianten
  • Paulmann, Johann Ludwig
  • Paulmann, Ioannes Ludovicus
  • Paulmann, Johann L.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Paulmann, Johann Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104355549.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Paulmann: Johann Ludwig P., geboren am 24. November 1728 zu Verwolda im Braunschweigischen, studirte zu Helmstedt, ward im J. 1759 Prediger zu Oelper bei Braunschweig und sodann im J. 1767 Prediger an der Brüderkirche in Braunschweig. Er starb hier am 28. December 1807 als Senior und Consistorialassessor. P. war mit Elieser Gottlieb Küster und Johann Joachim Eschenburg (s. A. D. B. VI, 346) Herausgeber des neuen Braunschweigischen Gesangbuches vom Jahre 1779; er lieferte zu diesem Gesangbuch, das sich unter den Gesangbüchern jener Zeit noch durch ein gewisses Maßhalten in der Veränderung der alten Lieder vortheilhaft auszeichnet, fünf eigne Lieder; unter diesen befindet sich auch sein Lied: „Wohlzuthun und mitzutheilen, Christen, dies vergeßt doch nicht“, ein Lied, das auch noch in neuere Gesangbücher, wie in das Hamburger vom Jahre 1842, Aufnahme gefunden hat. Außerdem gab er zwei Sammlungen eigner geistlicher Lieder „nach dem Inhalt einiger Kanzelvorträge“ heraus (1776 und 1790). Er ist (nach Heerwagen) der Pastor P ... an der B .... kirche in der Stadt B., dessen Begabung und Beredsamkeit in dem bekannten Romane von Karl Philipp Moritz „Anton Reiser“ (1. Theil, Berlin 1785, S. 112 ff.) so außerordentlich gerühmt werden; ist die Schilderung auch übertrieben, so wird doch mancher Zug in ihr geschichtlich sein.

    Heerwagen, Literaturgeschichte I, S. 254 f.; II, S. 210 f. — Rambach, Anthologie V, S. 389 f. — Rotermund zum Jöcher V, Sp. 1718 f. — Koch, Geschichte des Kirchenliedes u. s. f., 3. Aufl., VI, S. 237.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Paulmann, Johann Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 281 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104355549.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA