Dates of Life
um 1400 – 1450
Occupation
Bischof von Olmütz
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 138715467 | OGND | VIAF: 90974740
Alternate Names
  • Paul
  • Paul von Milicín und Talmberk
  • Paul von Miltschin und Thalenberg
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Paul von Miltschin und Thalenberg, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138715467.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus d. Rittergeschl. v. M.

  • Biographical Presentation

    P. genoß eine gelehrte Bildung (u. a. im kanon. Recht) und schlug in Böhmen während der Hussitischen Revolution die Laufbahn eines (kath.) Weltgeistlichen ein. In Olmütz erwarb er Pfründen als Kanoniker, später als Propst. Auch in Prag wurde er Kanoniker und sogar Propst des Domkapitels an der St. Veit-Kathedrale. Der Gunst Ks. Sigismunds verdankte er 1434 die Propstwürde am Wyschehrad und das damit verbundene Amt des Kanzlers der Könige von Böhmen, übte letzteres aber nicht aus, da Kaspar Schlick (um 1395/96-1449) faktisch als Kanzler amtierte. Noch 1434 wurde P. vom Olmützer Kapitel zum Bischof gewählt, empfing im folgenden Jahr die Legaten des Basler Konzils in Brunn und wurde dort in Anwesenheit zahlreicher Fürsten, so Ks. Sigismunds und Hzg. Albrechts von Österreich, vom Legaten Bf. Philibert konsekriert. Da in seinem Bistum die Struktur der kath. Kirche grundsätzlich erhalten geblieben war, galt es als bedeutende Basis gegen die Hussiten. P. nahm an den Verhandlungen zwischen den Legaten und der hussit. Delegation in Brünn und Iglau teil und forderte als Mitglied des weitgehend unnachgiebigen mähr.-kath. Klerus von den Legaten ihren Einsatz für ein Verbot des Laienkelchs, die Rückgabe entfremdeter Kirchengüter und eine Milderung der finanziellen Belastungen in seinem Bistum. Insgesamt konnte er seine harte Linie nicht durchsetzen, die Legaten mußten sogar mäßigend auf P. einwirken. Im Sommer 1438 krönte er in Prag den Habsburger Albrecht (1397–1439), Mgf. von Mähren und bereits König von Ungarn und röm.-deutscher König, zum König von Böhmen. Nach dessen Tod war er 1440 zusammen mit dem Landeshauptmann und der Landesgemeinde bedeutender Teilnehmer eines Landfriedens für Mähren. P. ist als energischer, sich für die Wiedergewinnung der verlorenen Position einsetzender und weniger den Ausgleich suchender Vertreter der kath. Partei in Böhmen anzusehen. Von den Hussiten angefeindet, soll er sich eine Leibwache zugelegt haben.

  • Literature

    Monumenta Conciliorum Generalium saeculi decimi quinti, Concilium Basilense I, hg. v. F. Palacký u. E. Birk, 1857;
    A. Frind, Die KGesch. Böhmens IV, 1878, S. 142 f. u. 157;
    K. Pohl, Btrr. z. Gesch. d. Bischöfe v. Olmütz im MA, 1940;
    A. Zelenka, Die Wappen d. böhm. u. mähr. Bischöfe, 1979, S. 210 f.;
    A. Roubic, Olomouc a basilejský koncil, in: Husitský Tábor 8, 1985, S. 133-14;
    J. Válka, Cesta Moravy ke kompaktátům, in: Ji ní Morava 24-27, 1988, S. 91-114;
    ders., Středověká Morava, Dějiny Moravy díl I, 1991, S. 145-49;
    Biogr. Lex. Böhmen.

  • Author

    Karel Hruza
  • Citation

    Hruza, Karel, "Paul von Miltschin und Thalenberg" in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 107-108 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138715467.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA