Dates of Life
erwähnt 1566, gestorben 1572
Occupation
niederländischer Politiker
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 13857412X | OGND | VIAF: 90851315
Alternate Names
  • Berghes, Adrian von

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Berghes, Adrian von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13857412X.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Berghes: Adrian van B. (Bergues), Herr von Dolhain, ein hennegauischer Edelmann aus dem Geschlecht der Herren von B. St. Vinocx, erscheint als eifriger Anhänger der Partei der Geusen 1566 bei der ersten Vereinigung der Edelleute zu Breda und am 5. April d. J. bei der Ueberreichung des Compromisses an Margaretha von Parma, wie bei der Versammlung zu St. Trond. 1568 unter Confiscation seiner Güter von Alba verbannt, begab er sich nach Frankreich, ward aber 1569 von Oranien zum Unteradmiral der Wassergeusen ernannt. Trotz persönlicher Tapferkeit zeigte er sich doch für diesen Posten wenig geeignet. Wol errang er zuerst einige Vortheile; aber 1570 ergriff er, vor der Emsmündung kreuzend, beim Herannahen Bossu's und de Robles, so kopflos die Flucht, daß er seine meisten Schiffe einbüßte. Auch war er nicht im Stande, die räuberische Zuchtlosigkeit seiner Mannschaft zu zügeln. Oranien mußte sich daher, obwol ungern, entschließen, ihn verhaften zu lassen. Wieder in Freiheit gesetzt, ging er nach Köln und von dort nach Frankreich. Dennoch aber der Sache seines Vaterlandes treu, nahm er 1572 an einem Zuge des Herrn von Genlis nach Mons Theil, wo er am 17. Juli bei dem Versuch, sich aus der Gefangenschaft, in die er gerathen war, mit bewaffneter Hand zu befreien, den Tod fand. Im Commando der Wassergeusen folgte ihm zunächst sein Bruder Ludwig, der jedoch gleichfalls bald wegen der Zuchtlosigkeit seiner Untergebenen verhaftet ward, und weiterhin nicht mehr genannt wird.

    • Literature

      van d. Aa, Biogr. Woordenb.; Biogr. nat. Belg.

  • Author

    Alb. Th.
  • Citation

    Alberdingk, Thijm, "Berghes, Adrian von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 384-385 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13857412X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA