Lebensdaten
erwähnt 1553, gestorben 1595
Beruf/Funktion
Drucker ; Übersetzer
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 136603726 | OGND | VIAF: 80919726
Namensvarianten
  • Bellerus, Jan
  • Bellerus, Giovanni
  • Bellère (?)
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Beller, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136603726.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Beller: Johann B., erscheint seit der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts zu Antwerpen als Buchdrucker, 13. Juni 1595. Seine Drucke zeichnen sich durch Schönheit der Typen wie des Papiers aus. Als Druckerzeichen führt er einen Schild mit einer Fortuna und einem von Mercur gezogenen Schiff und der Umschrift: „In dies arte et fortuna“. Während der ersten Periode von Christoph Plantin's Geschäft, 1555—60, war B. Teilhaber desselben. Er war aber zugleich ein gelehrter Humanist. Das bei Steels in Antwerpen gedruckte „Onomasticon“ von 1553 ist von B. redigirt auf Grundlage des „Thesaurus“ und des „Dictionarium“ von Rob. Stephanus und der Gesner’schen „Bibliotheca“. Auch eine neue Ausgabe des lateinisch-spanischen „Vocabularius“ von Antonius Nebrissensis (von Lebrixa 1522) hat er mit zahlreichen Zusätzen versehen. Er übersetzte ferner mehrere Werke aus dem Lateinischen, Italienischen und Portugiesischen ins Französische. Von seinen sechs Söhnen haben Peter und Kaspar in Antwerpen gedruckt, während Jakob 1590 eine Druckerei in Douai gründete, neben Jean Bogard, 1634, die zweite daselbst, welche bis in den Anfang des 18. Jahrhunderts einen bedeutenden Verlag gehabt hat. Der im J. 1564 zu Lüttich gestorbene Drucker B. möchte ein Bruder des Johann gewesen sein.

    • Literatur

      Biogr. nat. belg.

  • Autor/in

    Alb. Th.
  • Zitierweise

    Alberdingk, Thijm, "Beller, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 306 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136603726.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA