Lebensdaten
Ende 15. Jahrhundert – 1565
Sterbeort
Brügge
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 138541817 | OGND | VIAF: 90823643
Namensvarianten
  • Baersdorp, Cornelius von
  • Baarsdorp, Cornelis van
  • Baersdorp, Cornelis van
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Baersdorp, Cornelius von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138541817.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Baersdorp: Cornelis von B., Arzt, geb. gegen Ende des 15. Jahrh., zu Brügge 24. Nov. 1565. Er gehörte dem alten Adelsgeschlechte von Borsselen an. Nachdem er in Italien und Frankreich studirt hatte, erwarb er|sich durch seine Praxis zu Brügge einen solchen Ruf, daß Karl V., als er zum ersten Mal in den Niederlanden war, ihn zu seinem Leibarzt und Kammerherrn ernannte. Später zum Archiater des Kaisers befördert, auch Leibarzt der Königinnen Eleonore und Marie, hat er den Kaiser bis an seinen Tod stets begleitet. Sein Leben am Hofe ward vielfach durch die Intriguen ärztlicher Nebenbuhler, durch des Kaisers podagrische Reizbarkeit und seine Neigung, sich allerlei Quacksalbern anzuvertrauen, getrübt und verbittert. Doch erkennt der Kaiser in einem Diplom vom 2. Mai 1556 Baersdorp's Treue und Verdienste mit dem höchsten Lobe an, indem er ihn, neben andern Ehrenbezeigungen, zum Pfalzgrafen macht, mit dem Recht, Notare und Richter zu ernennen, jährlich drei Licentiaten der Medicin und der Rechte nach bestandenem Examen zu ernennen und drei Poeten zu krönen, ihn auch zum kaiserlichen Rath erhebt und ihm das Bürgerrecht aller Städte des Reichs verleiht. — Nach Karls V. Tode kehrte B. nach Brügge zurück, wo er 1561 Schöffe und 1562 und 63 Bürgermeister war. Geschrieben hat er: „Methodus universae artis med. formulis expressa ex Galeni traditionibus“ etc. 1538, „Consilium de arthritidis praeservatione et curatione“, gedruckt erst 1592.

    Biogr. nat. de Belg.

  • Autor/in

    Alb. Th.
  • Zitierweise

    Alberdingk, Thijm, "Baersdorp, Cornelius von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 764 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138541817.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA