Lebensdaten
erwähnt 1597, gestorben 1627
Beruf/Funktion
Jurist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 128724250 | OGND | VIAF: 52748893
Namensvarianten
  • Zoes, Heinrich
  • Zoesius, Heinrich
  • Zoes, Heinrich
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zoesius, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128724250.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Zoesius: Heinrich Z. (Zoes), geboren zu Amsterdam aus einer Patriciersamilie, als Rector der Universität zu Löwen am 26. Februar 1627. Seine Studien machte er am Gymnasium Falconense zu Löwen, wo er 1597 als Vorstand (fiscus ac decanus) der juristischen Baccalauren erscheint, machte als Begleiter des Christoph van Elten, Herrn von Couverburg, eine Reise durch Spanien, wurde in Löwen 1603 lic. iuris, 1606 Professor der griechischen Sprache, anderthalb Jahre nachher vom Erzherzog Albrecht zum Professor der Institutionen ernannt, erwarb im J. 1610 zugleich mit A. Vallensis den juristischen Doctorgrad, 1619 die ordentliche Professur des Civilrechts als Nachfolger von Peter Gudelin. Er war ein hervorragender Lehrer, bereitete sich auf die Vorlesungen dergestalt vor, daß ihm nachgerühmt wird, er habe keine unverändert zwei Mal gehalten, sie öfters gänzlich umgearbeitet. Wir besitzen von ihm Commentare zum Lehnrechte, zu den Institutionen, Pandekten, Codex und zu den Decretalen Gregor's IX., welche sämmtlich verschiedene Auflagen erlebt haben und für die niederländische Praxis werthvoll sind. Sein Pandekten- und Decretalen-Commentar war in Oesterreich eine Zeit officielles Lehrbuch. Uebrigens ist keins seiner Werke von ihm selbst veröffentlicht, sondern alle sind veröffentlichte Collegienhefte.

    • Literatur

      Val. Andreas, Bibl. belg. p. 374 (auch vor dem Pandekten-Commentar). — Swertii Athenae belg.
      Miraeus, De scriptor. s. XVII, c. 222. —
      Foppens, Bibl. I, 468. — Van der Aa XII, 17 fg.

  • Autor/in

    v. Schulte.
  • Zitierweise

    Schulte, von, "Zoesius, Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 402 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128724250.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA