Lebensdaten
1770 – 1852
Geburtsort
Kirchheim am Neckar
Sterbeort
Linz
Beruf/Funktion
Bischof von Linz
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 120038420 | OGND | VIAF: 18042786
Namensvarianten
  • Ziegler, Gregorius Thomas von
  • Ziegler, Gregor Thomas
  • Ziegler, Gregorius Thomas von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ziegler, Gregor Thomas, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120038420.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Ziegler: Gregor Thomas Z., geboren zu Kirchheim (Württemberg, Donaukreis) am 7. März 1770, zu Linz am 15. April 1852. Er trat im J. 1788 als Novize in das Benedictinerstift seiner Heimath (Wiblingen), legte am 26. April 1791 das feierliche Gelübde ab und wurde am 25. Mai 1793 zum Priester geweiht, war hierauf durch sieben Jahre am Stiftsgymnasium, dann zu Constanz und Freiburg i. Br. als Lehrer thätig, zuletzt für Poetik und Griechisch. Eine „Instructio artis poeticae“ und eine „Geschichte des Hauses Habsburg“, welche er verfaßte, wurden als Schulbücher in Abschriften gebraucht. Nachdem sein Ordenshaus säcularisirt worden war, ging er mit der Mehrzahl der Ordensbrüder nach Tyniec bei Krakau und erhielt an der Universität Krakau Beschäftigung. Im J. 1811 erhielt er nach der Auflösung des Klosters das Lehramt der Kirchengeschichte in Linz, im J. 1815 die Professur der Dogmatik an der Universität zu Wien. Am 5. Februar 1822 wurde er zum Bischof von Tarnow in Galizien ernannt, am 9. September 1827 zum Bischof von Linz. Er war als Mensch und Bischof hochgeachtet; als Schriftsteller veröffentlichte er außer einem lateinischen Lehrbuche der Dogmatik eine Reihe von Reden, Predigten, pastorelle Schriften, verschiedene die katholische Kirche vertheidigende Abhandlungen, z. B. „Die gute Sache der katholischen Hierarchie bei Deutschlands Wiedergeburt“ (Augsburg 1816).

    • Literatur

      Felder II, 538. — Wurzbach LX, S. 50 ff., wo alle Schriften angeführt sind.

  • Autor/in

    von Schulte.
  • Zitierweise

    Schulte, von, "Ziegler, Gregor Thomas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 169 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120038420.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA