Lebensdaten
um 1615 – 1675
Geburtsort
Neurode
Sterbeort
Breslau
Beruf/Funktion
Organist ; Komponist
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 12430480X | OGND | VIAF: 67395865
Namensvarianten
  • Zeutschner, Tobias
  • Tzenschnerus, Tobias
  • Tzeuschnerus, Tobias
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zeutschner, Tobias, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12430480X.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Zeutschner: Tobias Z. wurde um das Jahr 1615 zu Neurode in der Grafschaft Glatz geboren, wo sein Vater Tuchmacher war. Als dieser um seines evangelischen Bekenntnisses willen vertrieben wurde und nach Bergstadt übergesiedelt war, erhielt Tobias hier den ersten Musikunterricht. Schon in seinem 21. Jahre ward er Organist in Oels; im J. 1649 ward er Organist zu|St. Bernhardin in Breslau und 1655 zu St. Maria Magdalena ebenda. Im J. 1654 ward er auch Caesarius notarius publicus. Er starb am 15. September 1675. — Er gab im J. 1660 zu Leipzig heraus: „Musikalische Kirchen- und Hausfreude“ und im J. 1667: „Musikalische Andacht“. Einige der hier veröffentlichten Melodien zu Kirchenliedern sind von ihm selbst; auch hat er einige Kirchenlieder gedichtet.

    • Literatur

      Walther. Musikalisches Lexikon, S. 656. — Döring, Choralkunde, S. 103 u. 260. — Zahn, Die Melodien der deutschen evangelischen Kirchenlieder, 5. Bd., S. 422, Nr. 111.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Zeutschner, Tobias" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 136-137 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12430480X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA