Lebensdaten
erwähnt 1848, gestorben 1883
Geburtsort
Wien
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Maler ; Zeichner
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 126902666 | OGND | VIAF: 47767918
Namensvarianten
  • Zampis, Anton
  • A. Z.
  • AZ
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zampis, Anton, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd126902666.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Zampis: Anton Z., Zeichner und Maler, wurde in Wien im ersten Viertel unseres Jahrhunderts geboren und starb daselbst am 22. Decbr. 1883. Seine Specialität waren humorvolle Scenen und Charakterfiguren aus dem Wiener Leben, dessen typische Gestalten vor dem Jahre 1848 er in seinen Zeichnungen mit culturhistorischer Treue schilderte. Seit dem Jahre 1848 verlegte er sich auf satirische Darstellungen, indem er die von Franck redigirte „Satirische Chronik von Wien“ illustrirte. Später kehrte er wieder in das alte Geleise zurück und beschäftigte sich wieder mit Zeichnungen aus dem Leben und Treiben der Kaiserstadt an der Donau. Mehr und mehr aber gerieth er in Vergessenheit, so daß er in ziemlich hohem Alter in Armuth und Herzeleid starb.

    • Literatur

      Wurzbach LIX, 152—154.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Zampis, Anton" in: Allgemeine Deutsche Biographie 44 (1898), S. 678 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd126902666.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA