Lebensdaten
1795 – 1872
Beruf/Funktion
Komiker
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 13847043X | OGND | VIAF: 90007206
Namensvarianten
  • Zahlhas, Karl von
  • Neubruck, Karl von (genannt)
  • Zahlhas genannt Neubruck, Karl von
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zahlhas genannt Neubruck, Karl von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13847043X.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Zahlhas: Karl Ritter von Z., genannt Neudruck, wurde im J. 1795 zu Wien als der jüngere Bruder Johann Baptist Zahlhas' (s. o.) geboren. Er sollte nach dem Wunsche seines Vaters Kaufmann werden und führte diesen Plan auch längere Jahre durch bis die Neigung zum Theater in ihm so mächtig wurde, daß er sich an Bäuerle wandte und in dessen Stück: „Der Haupttreffer in der Güterlotterie“ in der Episodenrolle des Tintenrührers am Leopoldstädter Theater in Wien debutirte. Der Erfolg war glänzend und veranlaßte Bäuerle, Z. ein Engagement in Raab zu verschaffen. Da der Director des dortigen Theaters bald seine Zahlungen einstellte, kehrte Z. nach Wien zurück, wo er von dem Director Huber für seine Bühne in der Josephstadt angeworben wurde und eine Zeit lang mit Ferdinand Raimund zusammenwirkte. Von Wien aus ließ sich Z. nach Kaschau engagiren, wo er auch in Opernrollen auftrat. Nach einem kurzen Aufenthalt in Linz, wandte sich Z. wieder nach Wien und fand hier am Theater an der Wien dauernde Stellung. Während der Jahre 1818 bis 1824 war er unter dem Namen Neudruck der beliebteste Wiener Localkomiker, der durch seine trockene Komik und besonders durch seinen Gesang Stürme von Beifall und Lachen erzeugte. Bei einem Gastspiel in Pesth erkrankte er und wurde nach seiner Rückkehr nach Wien am 24. October 1824 einseitig gelähmt und dadurch an der weiteren Ausübung seines Berufes für immer behindert. Er siedelte zunächst nach Eisenstadt über und kaufte sich später in Oedenburg an, wo er hochbetagt am 3. December 1872 starb.

    • Literatur

      Vgl. Wurzbach LIX, 89—91. — C. L. Costenoble, Aus dem Burgtheater 1818—1837. Wien 1889. (Register unter Neudruck.)

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Zahlhas genannt Neubruck, Karl von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 44 (1898), S. 662 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13847043X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA