Dates of Life
erwähnt 1303, gestorben nach 1329
Occupation
Arzt
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 119212579 | OGND | VIAF: 274774104
Alternate Names
  • Ypermann, Johann
  • Jehan, Yperman
  • Giovanni, Yperman
  • more

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Ypermann, Johann, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119212579.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Ypermann: Johann Y., belgischer Arzt und Vater der flämischen Chirurgie, ist im letzten Viertel des 13. Jahrhunderts in Ypres (Belgien) geboren, hat am Collège de St. Côme in Paris unter Lanfranchi (der 1295 nach Paris gekommen war und 1306 starb) bis 1303 oder 1304 Medicin studirt, hat sich dann bei Ypres als Arzt niedergelassen, ist 1304 an dem Hospice de Belle angestellt worden und 1318 nach Ypres übergesiedelt. Im Jahre 1325 zog er mit dem kleinen Heere, das Ypres gelegentlich der Fehde der Einwohner von Brügge mit dem Grafen von Flandern stellte, als Militärarzt ins Feld. Sein Tod fällt in die Zeit nach 1329, in welchem Jahre sich zum letzten Male archivalische Rechnungen auf Y. beziehen. Er hat sich während seines verdienstreichen Lebens einen so begründeten Ruf erworben, daß noch heute in Belgien ein hervorragender Arzt als zweiter Ypermann bezeichnet wird. Y. ist Verfasser von vier lateinisch abgefaßten medicinischen Schriften, von denen zwei die Heilmittel, eine die innere Medicin und eine die Chirurgie abhandeln. Die Medicin und die Chirurgie sind nach Abschriften der ins Flämische übersetzten Urschrift, die in der Brüsseler Bibliothek handschriftlich aufbewahrt werden, von Broeckz veröffentlicht worden. Die Chirurgie, das bedeutendere Werk, hat Y. zunächst für seinen s. Z. die Wundheilkunde studirenden Sohn geschrieben. Sie zeigt die große Belesenheit des Verfassers, der sich auf zahlreiche Meister des Alterthums und Mittelalters beruft, ohne sich diesen blindlings anzuschließen. Hervorzuheben ist aus diesem Buche, daß es nicht nur die damals vergessene Aderunterbindung, sondern auch die von Amüssat erst 1825 wieder entdeckte Aderdrehung beschreibt. Für die Behandlung der Geschoßwunden räth Y., die Geschosse — nämlich die Pfeile und Bolzen — schleunig aus den Wunden herauszuziehen; zu dieser Entfernung bedient er sich zwar der von Andern empfohlenen Mittel, aber er übergeht dabei alle die damals noch bräuchlichen|Mittel des Wunderglaubens. Die instrumentellen Ausziehungsmittel, Zange und Schraube, die uns bildlich überliefert sind, sind eigenartig und weichen in ihrem Bau von allen dem gleichen Zwecke dienenden Instrumenten der Vorgänger und Zeitgenossen Ypermann's ab.

    • Literature

      M. C. Broeckz, Annales de l'Acad. archéol. de Belgique T. XX; la chirurgie de maître Jéhan Ypermann u. s. w. 1853; traité de médecine u. s. w. 1867. — H. Frölich, Die Kriegsverletzungen im Mittelalter, in Oesterreich. militärische Zeitschr. 1886. H. 8—10. — A. Hirsch, Biogr. Lexikon VI, 1888. — Haeser, Lehrb. d. Gesch. d. Med. I (1875) S. 769 ff.

  • Author

    H. Frölich.
  • Citation

    Frölich, Hermann, "Ypermann, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 44 (1898), S. 608-609 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119212579.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA