Lebensdaten
vermutlich um 1800 – 1869
Beruf/Funktion
Schauspieler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138466114 | OGND | VIAF: 90003426
Namensvarianten
  • Wothe, Ludwig

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wothe, Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138466114.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wothe: Ludwig W., Schauspieler, wurde als Sohn eines Schauspielerpaares Ende des vorigen oder im Anfang dieses Jahrhunderts geboren. Wie sein Geburtstag und Geburtsort unbekannt sind, so wissen wir auch nichts über den Anfang seiner Theaterlaufbahn. Im J. 1811 wurde er an das Burgtheater in Wien engagirt und wirkte an ihm bis zum 20. Juni 1850, an welchem Tage er auf Veranlassung Laube's pensionirt wurde. Sein Feld, auf dem er sich auszeichnete, waren Dialektrollen, wie Vatel im „Ehrgeiz in der Küche“, Reitknecht Stiefel in Kotzebue's „Pagenstreichen", Crescendo im „Gang ins Irrenhaus", Pfeffer in „Nr. 777“ und Farbenreiber Girolamo in Weißenthurn's „Des Malers Meisterstück“. Auch in Bauernfeld's Lustspielen bewährte er sich als ein vorzüglicher Komiker. Nach seinem Abgang vom Burgtheater entwickelte er sich mehr und mehr zum Sonderling und gehörte als solcher zu den typischen Figuren von Alt-Wien. Er starb in Ober-St. Veit bei Hietzing am 26. August 1869.

    • Literatur

      Vgl. Wurzbach LVIII, 130.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Wothe, Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 44 (1898), S. 217 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138466114.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA