Lebensdaten
gestorben Anfang 13. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Baumeister
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 139148639 | OGND | VIAF: 100451210
Namensvarianten
  • Wolbero

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wolbero, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139148639.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wolbero, Baumeister in den Rheinlanden am Ende des 12. und am Anfange des 13. Jahrhunderts. Wahrscheinlich war er ein Kölner Meister und derselbe Steinmetz, dessen eine Eintragung im Schreinsbuche Columbae Berlici (Nr. 110) vom Jahre 1272 Erwähnung thut, wo von Elisabeth, einer Tochter „Wolbergonis lapidicae“, die Rede ist. Der Vater selbst wird um diese Zeit nicht mehr am Leben gewesen sein; auch hat sich eine, ihn selbst betreffende Schreinsverhandlung nicht auffinden lassen. Nach einer vom Baron v. Hüpsch in seiner Epigrammatographie, Th. II, Nr. 39, mitgetheilten Inschrift, welche auch Löhrer in seiner Geschichte der Stadt Neuß, S. 62 anführt, legte Meister Wolbero im J. 1209 in letztgenannter Stadt den Grundstein zu der noch jetzt bestehenden Münster- oder Quirinuskirche. Es ist wahrscheinlich, daß Wolbero ein gesuchter Baumeister in Köln gewesen und von der Nachbarstadt Neuß zum Aufbau der genannten Kirche nach dorthin berufen worden ist.

    • Literatur

      Merlo, Kölnische Künstler in alter und neuer Zeit. Hrsg. von Firmenich-Richartz, unter Mitwirkuug von Keussen. Düsseldorf 1895. Sp. 968 u. 969.

  • Autor/in

    Jakob Schnorrenberg.
  • Zitierweise

    Bülow, von, "Wolbero" in: Allgemeine Deutsche Biographie 43 (1898), S. 722-723 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139148639.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA