Lebensdaten
um 1750 – 1818
Geburtsort
Göttingen
Sterbeort
Hannover
Beruf/Funktion
ökonomischer Schriftsteller
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117233870 | OGND | VIAF: 3243227
Namensvarianten
  • Wehrs, Georg Friedrich
  • Vers, Georg Fridrich
  • Wehrs, Friedrich von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wehrs, Georg Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117233870.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wehrs: Georg Friedrich W., ökonomischer Schriftsteller, geboren in Göttingen um 1750, in Hannover 1818. Er studirte in seiner Vaterstadt seit 1771 die Rechtswissenschaft, war dann Advocat und Notar und Aufseher des Intelligenz-Comtoirs in Hannover und zugleich Agent für Bremen und Mecklenburg-Strelitz, das ihm später auch den Titel eines geheimen Legationsraths verlieh. Eine Reihe von Aufsätzen über landwirthschaftliche Gegenstände, namentlich den landwirthschaftlichen Handel, früher zum Theil im Hannoverschen Magazin veröffentlicht, faßte er 1791 zu einem der Kaiserin Katharina gewidmeten Buche: „Oekonomische Aufsätze" zusammen; 1812 folgte eine neue Sammlung unter dem Titel: „Neue ökonomisch-technologische Entdeckungen und Aufsätze verschiedenen Inhalts“. Seine bekannteste Schrift: „Vom Papier und von den Schreibmassen, deren man sich vor der Erfindung desselben bediente“, war ursprünglich ein Sendschreiben des Verfassers, der Rechte Candidaten, an seinen hoffnungsvollen Eleven Lübbers aus Lübeck (Hannover 1779) und wurde 1788 zu einem umfangreichen Buche erweitert. Auf dieser Schrift bezeichnet sich der Verf. als von Wehrs. 1805 wurde er zum Correspondenten der Göttinger Gesellschaft der Wissenschaften ernannt. In den Litteraturgeschichten ist er eine Zeit lang mit seinem älteren Bruder, dem Theologen und Mitgliede des Hainbundes (s. u.), zusammengeworfen worden.

    • Literatur

      Goedeke, Grundriß I (1862), S. 700. — Weinhold, Boie (1868), S. 46. —
      Goedeke, Gött. Gel. Anzeigen 1869, S. 296 ff. — Goedeke, Grundriß² IV (1891), S. 402.

  • Autor/in

    F. F.
  • Zitierweise

    F., F., "Wehrs, Georg Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 440 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117233870.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA