Lebensdaten
1778 – 1805
Geburtsort
Förstgen (Mücka)
Sterbeort
Bautzen
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 11906085X | OGND | VIAF: 17497988
Namensvarianten
  • Wehle, Heinrich Theodor
  • Vele, Genrich Teodor
  • Wjela, Hendrich Božidar

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wehle, Heinrich Theodor, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11906085X.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wehle **)Zu S. 7.: Heinrich Theodor W., Landschaftsmaler, wurde am 1. März 1778 zu Kreba in der Oberlausitz (nach Andern zu Förstgen, Forst) als Sohn eines Pfarrers geboren. Er besuchte zunächst das Gymnasium in Görlitz und erhielt dort durch Christoph Nathe ( 1806) die erste Anleitung zum Zeichnen. Er kam hierauf nach Dresden, wo er die Kunstakademie besuchte und Schüler des Landschaftsmalers Johann Christian Klengel wurde. Er erwarb sich bald den Ruf eines tüchtigen Landschaftsmalers und wurde im J. 1799 nach Dessau berufen, wo er als Zeichner für die chalkographische Gesellschaft thätig war. Er war ein leidenschaftlicher Reiter, und seine schönsten Zeichnungen wanderten für wenige Thaler in speculative Hände, wenn ihm der Credit beim Pferdeverleiher ausgegangen war. Von hier aus wurde er im J. 1802 von dem Kaiser von Rußland unter vortheilhaften Bedingungen|engagirt, um mit dem Grafen Mussin Puschkin die russischen Theile Asiens zu bereisen und die merkwürdigsten Gegenden zeichnerisch aufzunehmen. Er kam bis Georgien und Persien und fühlte sich als Künstler von all' dem Wunderbaren, das er sah, mächtig ergriffen. Aber sein Körper war den ihm zugemutheten Anstrengungen nicht gewachsen. Er mußte sich zur Rückkehr in die deutsche Heimath entschließen, wo er am 1. Januar 1805 in Bautzen, erst 26 Jahre alt, starb. W. hat außer Zeichnungen und Vorlagen zum Landschaftszeichnen auch einige Radirungen hinterlassen.

    • Literatur

      Neue Lausizische Monatsschrift 1805, 1. Theil. Görliz 1805, S. 299. 2. Theil, Lausizische Angelegenheiten S. 13, 14. — Gottlob Friedrich Otto, Lexikon der Oberlausizischen Schriftsteller und Künstler, 3. Band. 1803, S. 811. —
      Der Freimüthige und Ernst und Scherz. 1805. Hrsg. von A. v. Kotzebue und G. Merkel. Berlin o. J. (Januar bis Junius), S. 60 und 368. —
      Füßli, Allgem. Künstlerlexikon, 2. Theil. Zürich 1816. —
      Supplementband zu J. G. Otto's Lexikon der Oberlausitzischen Schriftsteller und Künster, bearbeitet von Johann Daniel Schulze. Görlitz und Leipzig 1821, S. 512. —
      G. K. Nagler, Neues allgem Künstler-Lexikon, 21. Bd. München 1851, S. 215, 216. — Gesch. d. Stadt Dessau. Dessau 1901, S. 563.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Wehle, Heinrich Theodor" in: Allgemeine Deutsche Biographie 55 (1910), S. 358-359 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11906085X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA