Lebensdaten
1569 – 1614 oder 1616
Beruf/Funktion
Meistersinger
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 118655418 | OGND | VIAF: 2312343
Namensvarianten
  • Watt, Benedict von
  • Benedict, von Watt
  • Benedikt, von Watt

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Watt, Benedict von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118655418.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Watt: Benedict v. W., Meistersinger, stammte aus St. Gallen, wie sein berühmterer Namensvetter Vadianus, kam aber spätestens im J. 1591 nach Nürnberg, wo übrigens ein Geschlecht seines Namens schon beträchtlich früher bezeugt ist. Hier war er in der Vorstadt Wöhrd als 'Goldreiser', d. i. wol Goldgraveur thätig (nach schlechterer Ueberlieferung als Kürschner). Am 20. Juni 1591 trat er zuerst in der Nürnberger Singschule auf und ist bis 1614 in Dichtungen zu verfolgen. Neben zahlreichen religiösen Liedern — hat er doch 1612 das Buch Sirach 'gesangsweis' bearbeitet — stehen auch weltliche Bare, gern historischen Inhalts, zum Theil aufregende Ereignisse von junger Vergangenheit behandelnd; von poetischem Verdienst ist bei W., wie bei all diesen Epigonen der meistersingerischen Technik, keine Rede. Seine Erfindungskraft wendet er auf den Bau und die Benennung neuer Töne: in die Berliner Meisterliederhs. fol. 24, die er gesammelt hat, nimmt er selbst 22 von ihm herrührende Töne auf, die er ähnlich wie Puschmann gern durch absonderliche Namen auszeichnet: wir finden da eine schwarze Greiffen-, lange Bären-, gesprengte Tigerthier-, geblümte Gold-, freudige Herz-, schön Jungfrau-, Biber-, Hamster-, Otter-, Luchs-, sogar eine Strobelkopfweise. Es zeugt aber nicht für den Werth und Erfolg dieser Töne, daß er selbst sie wenig benutzt, in der Regel auf die Melodien älterer Meister gedichtet hat. Sein dauerndstes Verdienst erwarb sich W. dadurch, daß er ähnlich wie früher Hans Sachs, wie zu seiner Zeit auch Georg Hager, durch zahlreiche handschriftliche Meisterliedersammlungen, die er anlegte und schrieb, für|die Verbreitung der Dichtungen und Gesetze sorgte, wie sie in der Nürnberger Singschule anerkannt waren.

    • Literatur

      Ms. Germ. Berol. fol. 24. — Weim. Hs. sol. 419. —
      Archiv f. Litteraturgesch. 3, 52. —
      Schnorr v. Carolsseld, Zur Geschichte des deutschen Meistergesangs, S. 10. — Hartmann, Meisterliederhandschriften in Ungarn, S. 57 f.

  • Autor/in

    Roethe.
  • Zitierweise

    Roethe, Gustav, "Watt, Benedict von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 238-239 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118655418.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA