Lebensdaten
1811 – 1892
Geburtsort
Ansbach
Sterbeort
Stuttgart
Beruf/Funktion
jüdischer Theologe
Konfession
jüdisch
Normdaten
GND: 117149497 | OGND | VIAF: 281822745
Namensvarianten
  • Wassermann, Moses
  • Wassermann, Moses von

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wassermann, Moses, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117149497.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Wassermann: Moses W., Kirchenrath und Rabbiner in Stuttgart, geboren am 15. Juli 1811, am 18. October 1892 in Stuttgart, war der Sohn eines israelitischen Privatgelehrten in Ansbach, der später Rabbiner in Laupheim (Württemberg) wurde. Von dort aus besuchte W. das Gymnasium in Ulm, 1829 bezog er die Universität Tübingen, wo er neben dem Studium der jüdischen Theologie auch philosophische und philologische Collegien hörte (z. B. bei L. Uhland). Im J. 1837 wurde er Rabbiner in Mühringen (O.-A. Horb in Württemberg), 1873 erster Rabbiner in Stuttgart und zugleich theologisches Mitglied der israelitischen Oberkirchenbehörde des Landes; bis zu seinem Tode blieb er in dieser einflußreichen Stellung, geachtet und geliebt von seiner Gemeinde, mehrfach mit Auszeichnungen bedacht von der Behörde. Seine religiöse Richtung war eine reformfreundliche; der lebendige, vielseitig gebildete Mann stand in Verkehr mit B. Auerbach, Lazarus, K. Gerok u. a. und war auch|litterarisch thätig. An mehreren Zeitschriften war er Mitarbeiter; seine bedeutendste Schrift ist „Juda Touro. Ein Gentleman semitischer Abstammung“ (Stuttgart 1875), ein biographischer Roman, der um die Wende des 19. Jahrhunderts spielt.

  • Autor/in

    Theodor Schott.
  • Zitierweise

    Schott, Theodor, "Wassermann, Moses" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 235-236 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117149497.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA