Lebensdaten
erwähnt 1808, gestorben 1855
Geburtsort
Dresden
Beruf/Funktion
neutestamentlicher Philologe ; Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 117114073 | OGND | VIAF: 32765387
Namensvarianten
  • Wahl, Christian Abraham
  • Wahl, C. A.
  • Wahl, Christ. Abrah.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wahl, Christian Abraham, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117114073.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Wahl: Christian Abraham W., Dr. phil., seit 1808 Oberpfarrer in Schneeberg, seit 1823 Oberpfarrer und Superintendent zu Oschatz im Königreich Sachsen; dann D. theol. und Consistorialrath zu Dresden, 1855. — Er hat sich besonders um die genauere Kenntniß des hellenistischen Griechisch verdient gemacht. Nachdem er eine erste Probe seiner Kenntniß desselben und insbesondere des neutestamentlichen Sprachgebrauchs in zwei Abhandlungen einer an A. H. Niemeyer (s. A. D. B. XXX, 666) gerichteten Gratulationsschrift niedergelegt hatte (de particulae εἰ et praepositionis εἰς apud N. T. scriptores usu et potestate“. [Leipzig 1827]), erschien im Jahre 1829 seine „Clavis N. Ti. philologica“ (Leipzig) in zwei schnell aufeinanderfolgenden Auflagen (die letzte in zwei Octavbänden). Die 3. Auflage in einem Bande in Hochquart folgte nach gründlicher Umarbeitung erst 1843. Wie von einem Doppelgänger war das Werk von K. G. Bretschneider's (s. A. D. B. XX, 555) lexicon manuale graeco-latinum in libros N. Ti. 1824, 2. Aufl. 1829, 3. 1840 begleitet, dessen Vorzug der Wahl’schen Arbeit gegenüber unzweifelhaft ist, indem diese zwar sehr reichliche Parallelen aus den griechischen Classikern bietet, jenes aber das enthält, worauf es hier eigentlich|ankommt, nämlich die Belegstellen aus der Gräcität der LXX, der Apokryphen des A. u. N. T. s, des Josephus und der apostolischen Väter. Nur in Betreff der Partikeln, die bei B. sehr knapp gehalten sind, bietet W. entschieden Besseres. Ueber die beiden Werken gemeinsamen Mängel s. W. Grimm, kritisch-geschichtliche Uebersicht der neutestamentl. Verballexika in Theol. Stud. u. Krit. 1884, H. 3, S. 500—503. — Hieraus machte sich W. an eine Arbeit, die der eben besprochenen hätte vorangehen sollen, an eine lexikalische Darstellung des Griechischen der Apokryphen des A. T. s, welche 1853 unter dem Titel Clavis librorum V. Ti. apocryphorum philologica (Leipzig) in einem Bande kl. Folio erschien. Auch diese clavis leidet an dem zwecklosen Parallelensuchen aus dem classischen Griechisch und ist natürlich gegenwärtig durch die zahlreichen correcteren Editionen der Texte der Apokryphen, die wir inzwischen erhalten haben, überholt und theilweise antiquirt, bietet aber immerhin noch für den Anfänger im Apokryphenstudium ein sehr schätzbares Hülssmittel. — Andere populäre und erbauliche Schriften von ihm sind in Meusel's gel. Teutschl. Bd. 21, S. 322 f. angeführt.

  • Autor/in

    C. Siegfried.
  • Zitierweise

    Siegfried, C., "Wahl, Christian Abraham" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 591-592 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117114073.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA