Dates of Life
1854 - 1907
Place of birth
Duisburg-Ruhrort
Place of death
S. Martino di Castrozza
Occupation
Eisenhüttenmann ; Ingenieur
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 135720028 | OGND | VIAF: 43061656
Alternate Names
  • Claus, Hubert

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Claus, Hubert, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135720028.html [21.10.2021].

CC0

  • Genealogy

    V Joh. Gg., aus Eupen;
    M Anna Barb. Küpper, aus Eupen.

  • Life

    C. erwarb seine Fachkenntnisse als Eisenhüttenmann auf der TH Aachen. Er trat 1875 als Betriebsingenieur in die Dienste des Eisenhüttenwerkes Thale (Harz), wurde dort bereits nach fünf Jahren in die Direktion berufen und 1885 zum alleinigen Vorstand des Werkes bestellt. Unter ihm nahm das Unternehmen einen bemerkenswerten Aufschwung; die Zahl der Arbeiter stieg in dieser Zeit von 300 auf nahezu 5000 an. In richtiger Beurteilung der Zeitverhältnisse legte C. von Anfang an größten Wert auf eine denkbar höchste Veredelung und Verfeinerung aller hergestellten Erzeugnisse, wobei zunächst emaillierte Gußwaren sowie gestanzte und emaillierte Blechwaren im Vordergrund standen. Das von ihm allmählich auf- und ausgebaute Emaillierwerk war an Größe und Leistungsfähigkeit auch wohl von keinem gleichartigen Werk in der Welt übertroffen. Um sich bei dem Bezug der Rohstoffe unabhängig zu machen, errichtete C. außerdem 1899 ein Siemens-Martin-Stahlwerk, und 1903 folgte der Bau eines Schweißwerkes für Blecharbeiten aller Art. KR.

  • Literature

    Stahl u. Eisen 27, 1907, S. 1339 f.

  • Author

    Hugo Racine
  • Citation

    Racine, Hugo, "Claus, Hubert" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 269 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135720028.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA