Lebensdaten
1768 – 1822
Beruf/Funktion
Orgelbauer
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 12192002X | OGND | VIAF: 881959
Namensvarianten
  • Völler, Johann Heinrich
  • Völler, Johann Heinrich

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Völler, Johann Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12192002X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Völler: Joh. Heinrich V., geboren am 7. März 1768 als Sohn des Ackermannes Joh. V. in Angersbach b. Lauterbach (Oberhessen). Bereits als Knabe zeigte er eine ausgesprochene Neigung für die Mechanik, konnte aber nur mit Mühe seinen Vater bewegen ihn das Schreinerhandwerk lernen zu lassen. 1786 trat er bei einem Orgelbauer in die Lehre und baute bereits zwei Jahre danach seine erste eigene Orgel. Bekannt wurde er durch die Erfindung verschiedener mechanischer Kunstwerke, von denen das bedeutendste, Apollonion genannt, großes Aufsehen erregte; es war eine Verbindung von einem Claviere mit einem Flötenregister und einem Automaten. Da ihm eine Reise, die er mit seinen Kunstwerken (1800) unternahm, wenig Gewinn einbrachte, sah er sich nach seiner Rückkehr nach Kassel genöthigt, sich auf den Bau von Pianofortes zu beschränken. Mit diesen Instrumenten hatte er außerordentlichen Erfolg; er erwarb sich bald einen solchen Ruf, daß seine Instrumente es mit den besten Wiener Flügeln aufnehmen konnten. Er starb Ende 1822 in Kassel.

    • Literatur

      J. H. Nöding, J. H. Völler's Lebensbeschreibung, Marburg 1823. — Fétis, Biogr. univ. des musiciens VIII, 371.

  • Autor/in

    Kretzschmar.
  • Zitierweise

    Kretzschmar, "Völler, Johann Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 248 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12192002X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA