Lebensdaten
1799 – nach 1843
Beruf/Funktion
Balneologe
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117396273 | OGND | VIAF: 165930537
Namensvarianten
  • Vetter, Friedrich Wilhelm August
  • Vetter, August
  • Vetter, Fr. Wilh. Aug.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Vetter, Friedrich Wilhelm August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117396273.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Vetter: Friedrich Wilhelm August V., hervorragender Balneolog, wurde am 23. December 1799 zu Glogau in Schlesien geboren. Er diente 1813 am Militärhospital zu Breslau, wo er am Typhus längere Zeit krank war, studirte seit 1819 an der chirurgischen Schule daselbst, war seit 1823 in Frankfurt a. O., 1825 in Berlin und erlangte hier 1828 mit der Inaugural-Abhandlung: „De constitutionum atmosphaerae varietatibus“ die Doctorwürde. Darauf ließ er sich in Berlin als Arzt nieder und nachdem er einige die Cholera betreffende Abhandlungen publicirt hatte, begann er angeregt durch feinen Schwiegervater F. A. A. Struve, den Erfinder der künstlichen Mineralwässer, sich mit balneologischen Arbeiten zu beschäftigen. Er schrieb als Resultat dieser Studien die Abhandlung: „Ueber den Gebrauch und die Wirkungen künstlicher und natürlicher Mineralbrunnen. Ein Beitrag zur Begründung der Pharmacodynamik der Mineralwässer“ (Berlin 1845), der bald darauf sein Hauptwerk, das berühmte „Theoret.-prakt. Handbuch der Heilquellenlehre“ in 2 Bänden (ebenda 1838, 2. Aufl. 1845) folgte. 1840 veröffentlichte er ein „Allgemeines Brunnen- und Badebuch. Zunächst für Curgäste“ (Berlin). Außerdem gab er heraus die „Berliner Gesundheitszeitung, eine volksärztliche Wochenschrift“ (1833—34) und „Annalen der Struve’schen Brunnen-Anstalten“ (Berlin 1841 bis 43). Vetter's Todesjahr ist unbekannt. Er starb in traurigen Verhältnissen in Nordamerika, wohin er sich infolge unglücklicher Speculationen zu Anfang der vierziger Jahre hatte flüchten müssen.

    • Literatur

      Biogr. Lex. VI, 101.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Vetter, Friedrich Wilhelm August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 39 (1895), S. 664 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117396273.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA