Lebensdaten
unbekannt
Beruf/Funktion
Kupferstecherfamilie
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 139787208 | OGND | VIAF: 102634259
Namensvarianten
  • Tyroff
  • Tyrofph

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Tyroff, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139787208.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Tyroff: Kupferstecherfamilie in Nürnberg. Martin T., geboren 1705 in Augsburg, 1758 in Nürnberg, wo er als Zeichner und Kupferstecher thätig war und durch Heirath in den Besitz der Weigel’schen Kunsthandlung kam. In seinen Kupferstichen lieferte er Bildnisse, darunter sein Selbstporträt mit der Unterschrift „Martin Tyroff, graveur en taille douce et marchand d'estampes à Nuremberg“, Luther, Maria Theresia, Kaiser Franz I. u. s. w., ferner mythologische Darstellungen, Landschaften, Städteansichten, Gebäude und Grabdenkmäler. Unter ihnen ragt hervor eine Folge von 14 Blättern mit Ansichten von Prag während der Festlichkeiten beim Einzuge der Kaiserin Maria Theresia im Mai 1743, die er nach J. J. Ditzler im Verein mit Michael Rentz und Johann Andreas Pfeffel ausführte. Außerdem sind zu nennen verschiedene Nürnberger Prospecte, darunter einer nach Johann Daniel Preißler. — Als Kupferstecher waren auch seine beiden Söhne Johann David (geboren 1730 Todesjahr unbekannt) und Hermann Jakob (1742 bis um 1798) thätig, letzterer besonders für die Illustration naturgeschichtlicher und numismatischer Werke. Konrad, der Sohn des Hermann Jakob, war Heraldiker, gab verschiedene Wappenbücher heraus und starb als k. b. Hofagent im J. 1826. Bei seinen Arbeiten half ihm sein Bruder, der wahrscheinlich identisch ist mit dem um 1799 in Nürnberg thätigen Ludwig Christof T.

    • Literatur

      Nagler, Neues allgemeines Künstlerlexikon XIX (1849).

  • Autor/in

    P. J. R, é, e.
  • Zitierweise

    Rée, Paul Johannes, "Tyroff" in: Allgemeine Deutsche Biographie 39 (1895), S. 56 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139787208.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA