Lebensdaten
1739 – 1791
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 100657532 | OGND | VIAF: 71744788
Namensvarianten
  • Trnka von Krzowitz, Wenzel
  • Trnka z Křovic, Václav
  • Křovic, Václav T. z
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Trnka von Krzowitz, Wenzel, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100657532.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Trnka: Wenzel T. von Krzowitz, Professor der Medicin in Pest, wurde am 16. October 1739 zu Tabor in Böhmen geboren. Seine Studien machte er in Prag und in Wien, wo er durch Vermittelung von van Swieten 1769 im Militärkrankenhause angestellt wurde und 1770 den Doctorgrad mit einer Inauguralabhandlung „De morbo coxario“ erwarb. Bereits im letztgenannten Jahre wurde er zum Professor der Anatomie an der Universität Tyrnau berufen, nach deren Aufhebung er in gleicher Eigenschaft 1777 nach Ofen versetzt wurde, um diese Stellung 1784 mit dem Lehrstuhl der Pathologie in Pest zu vertauschen. Später las er statt deren über medicinische Praxis. Er starb am 12. Mai 1791. Seine Schriften sind meist compilatorischer Natur und betreffen Darstellungen pathologischen Inhalts vom historischen Standpunkte, z. B. eine Geschichte der Amaurose, der Leukorrhoe, der Ophthalmie, der Cardialgie, der Rachitis, der Tympanitis, der Hämorrhoiden, über Tetanus, Diabetes u. A. Nähere Angaben finden sich in den angeführten biographischen Quellen.

    • Literatur

      Biogr. méd. VII, 368.Dict. hist. IV, 290.
      Biogr. Lex. VI, 12.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Trnka von Krzowitz, Wenzel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 633 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100657532.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA