Lebensdaten
1743 – 1807
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 138787433 | OGND | VIAF: 95413867
Namensvarianten
  • Traunfellner, Jacob
  • Traunfellner, Jakob

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Traunfellner, Jacob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138787433.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Traunfellner: Jacob T., Maler, wurde in Wien am 1. Mai 1743 geboren und an der Akademie seiner Vaterstadt zum Landschaftsmaler ausgebildet. Später wurde er Zeichenmeister an dieser Schule und erhielt den Titel eines k. k. akademischen Malers. Er starb zu Wien am 27. Februar 1807. Von seinen Arbeiten ist nur wenig noch bekannt. Die Albertina in Wien bewahrt ein Aquarell von seiner Hand, eine Waldlandschaft mit einem Bach bei Vollmondschein. Auf der historischen Kunstausstellung in Wien im J. 1877 waren zwei Schabkunstblätter von ihm zu sehen, eine „Nymphe im Bade“ nach T. Oehlenhainz, und ein „Knecht, der einen Vogel rupft“. Andere Blätter Traunfellner's führt Wurzbach XXXVII, 26, 27 an und berichtet von einem Sohn Jacob Traunfellner's, Namens Gottlieb, der gleichfalls Zeichenmeister in Wien gewesen sein soll und nach ihm, am 29. Juni 1811, starb. Diesem Gottlieb Traunfellner schreibt Wurzbach das eben erwähnte Blatt der „Nymphe im Bade“ zu, während andere die Bezeichnung G. Traunfellner auf Giovanni gedeutet und also das Blatt Jacob T. zugewiesen haben.

    • Literatur

      Vgl. Cyriak Bodenstein, Hundert Jahre Kunstgeschichte Wiens. Wien 1888. S. 193. Hier ist zum ersten Mal das Geburts- und Todesjahr des Künstlers urkundlich belegt und richtig mitgetheilt.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Traunfellner, Jacob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 511 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138787433.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA