Lebensdaten
1721 – 1761
Beruf/Funktion
österreichischer Feldmarschalleutnant
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 138634017 | OGND | VIAF: 90903629
Namensvarianten
  • Tillier, Johann Anton Freiherr von
  • Tillier, Johann Anton von
  • Tillier, Johann Anton
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Tillier, Johann Anton Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138634017.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Tillier: Johann Anton Freiherr v. T., kaiserlicher Feldmarschall-Lieutenant, ein Sohn des 1739 gestorbenen Feldmarschall-Lieutenants und Commandanten von Freiburg Johann Franz v. T., geboren 1721 zu Bern, 1761. T. trat mit 15 Jahren in die kaiserliche Armee. Im Erbfolgekriege Hauptmann bei Bärnklau-Infanterie (Nr. 49), wurde er 1746 Major, zeichnete sich bei der Unternehmung in der Provence im December genannten Jahres aus und ward dann zu Pallavicini-Infanterie (Nr. 15) übersetzt, in welchem Regimente er im September 1755 zum Oberst vorrückte. Bei der Belagerung von Schweidnitz that sich T. hervor, wurde im März (6.) 1758 Generalmajor unk erhielt für seine Leistungen in der Schlacht bei Hochkirch, wo er unter FML. Graf Lacy's Befehle stand, das Ritterkreuz des 1757 von der Kaiserin gestifteten Militär-Maria-Theresien-Ordens. Im weiteren Verlaufe des siebenjährigen Kampfes zeichnete sich General T. noch zu wiederholten Malen aus und wurde 1760 (17. Februar) zum Feldmarschall-Lieutenant befördert. Die Strapazen des Feldlebens hatten jedoch seine Gesundheit außerordentlich angegriffen und er war gezwungen, den activen Dienst noch im selben Jahre zu verlassen. Im Januar des folgenden Jahres starb der erst 39jährige General. T. hatte sich nicht nur im Lager- und Feldleben ausgezeichnet, er war auch während seiner Dienstzeit wiederholt zu Missionen an den Höfen von St. Petersburg und Turin verwendet worden.

    • Literatur

      Acten des k. u. k. Kriegsarchivs. — Hirtenfeld, Der Militär-Maria-Theresien-Orden u. seine Mitglieder I.

  • Autor/in

    C. v. Duncker.
  • Zitierweise

    Duncker, Carl von, "Tillier, Johann Anton Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 310 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138634017.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA