Dates of Life
1749 – 1825
Place of birth
Roda (Frohburg)
Place of death
Rochlitz
Occupation
Dichter
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 118081691 | OGND | VIAF: 2601905
Alternate Names
  • Thilo, Friedrich Theophilus
  • Thilo, Friedrich Gottlieb
  • Thilo, Friedrich Theophilus
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Thilo, Friedrich Gottlieb, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118081691.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Thilo: Friedrich Gottlieb (Theophilus) Th., Roman- und Dramendichter, der Sohn des Pfarrers M. Joh. Karl Friedrich Th. und seiner Gattin Johanne Concordie geb. Hofmann, wurde am 6. Juni 1749 im Dorfe Roda bei Frohburg in Sachsen geboren, besuchte seit 1762 das Gymnasium zu Altenburg und von Ostern 1767 bis 1768 die Universität Jena, um daselbst die Rechte zu studiren. Ostern 1768 bezog Th. die Universität Leipzig; am 12. März 1769 starb sein Vater, der seit 1759 Pastor in Gnandstein bei Borna war, und Th. mußte sich nun höchst kümmerlich durchhelfen bis es ihm glückte, die Unterstützung einiger hohen Gönner in Leipzig zu erhalten. Nachdem er im August 1771 die Universität verlassen hatte, wurde er im folgenden Jahre Advocat und Amtsviceactuar in Wendelstein a. d. Unstrut, ließ sich aber bald darauf in Frohburg als Advocat nieder und begann hier auch seine schriftstellerische Thätigkeit auf dem Gebiete des Dramas und des Romans. 1781 erhielt er den Titel als kurfürstlicher Finanzcommissar und verlegte seinen Wohnsitz nach Rochlitz, wo ihm 1789 auch die Acciseinspection übertragen wurde. Er starb in einem Alter von 76 Jahren als Generalacciseinspector, Finanzcommissar, Gerichtsdirector und Rechtsconsulent in Rochlitz am 26. März 1825 an Altersschwäche und hinterließ eine Wittwe, die Tochter des Pastors Anton zu Oerlitz, mit der er sich 1790 vermählt hatte, sowie seine einzige aus dieser Ehe entsprossene Tochter.

    • Literature

      Eine Aufzählung seiner Dramen und Romane findet sich im Neuen Nekrolog III, 1380 sowie in Goedekes Grundriß (2. Aufl. IV 220 und V 387 f.).

  • Author

    Max Mendheim.
  • Citation

    Mendheim, Max, "Thilo, Friedrich Gottlieb" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 37 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118081691.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA