Dates of Life
1840 – 1914
Place of birth
Randlew (Dänemark)
Place of death
Erfurt
Occupation
Gärtnereibesitzer ; Samenhändler
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 13784932X | OGND | VIAF: 86024117
Alternate Names
  • Chrestensen, Niels Lund
  • Chrestensen, N. L.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Chrestensen, Niels Lund, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13784932X.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Chresten Nielsen, Landwirt;
    M Kjersten Nielsdatter;
    Blumenbinderin;
    E Niels, erweiterte das Geschäft bedeutend in Ausrichtung auf den Samenbau u. -handel.

  • Biographical Presentation

    Chrestensen lernte drei Jahre den Gärtnerberuf in Aarhus (Dänemark). Seine Wanderjahre führten ihn 1865 in die Blumenstadt Erfurt, wo er als Gehilfe, dann als Obergärtner tätig war. Er heiratete eine Blumenbinderin und gründete 1867 unter bescheidenen Umständen ein Geschäft, in dem er sich in erster Linie mit der Binderei von Blumensträußen und Kränzen befaßte. Durch ein von ihm erfundenes besonderes Trockenverfahren verlieh er den frischen Blumen längere Haltbarkeit und Dauer der Farbe. Er war bald unerreicht in der Herstellung geschmackvoller Blumengebinde unter Verwendung von lebendem und getrocknetem präpariertem Material (Makartsträuße und so weiter). 1874 verband er mit seinem Geschäft eine Kunst- und Handelsgärtnerei, eine Korbflechterei und den Handel mit Sämereien und Trockenblumen. Er gab einen Katalog heraus, der zeitweise 20 000 Nummern von diesen Dingen enthielt. Chrestensen wurde der Begründer des Erfurter Trockenblumenhandels, der zeitweise große Warenmengen nach Amerika und England ausführte.

  • Literature

    Die Bindekunst, 1914, S. 31 f.;
    Handelsbl. f. d. Dt. Gartenbau …, 1915, S. 76.

  • Author

    Wilhelm Schalt
  • Citation

    Schalt, Wilhelm, "Chrestensen, Niels Lund" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 215 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13784932X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA