Dates of Life
1823 – 1882
Place of birth
Hessisch Oldendorf
Place of death
Düsseldorf
Occupation
Mathematiker
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 117371777 | OGND | VIAF: 15544557
Alternate Names
  • Süß, Gustav
  • Süs, Gustav
  • Sues, Gustav
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Süß, Gustav, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117371777.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Süß: Gustav S., geboren 1823 in Rumbeck an der Weser, bei Rinteln, 1882 in Düsseldorf. Dieser originelle Künstler machte seine ersten Studien in den vierziger Jahren an der Akademie in Kassel, aber, sei es der mangelhafte Unterricht oder sein noch schlummerndes Talent, der junge Maler schien nicht zu großen Hoffnungen zu berechtigen. Aber rasch entfaltete sich seine Begabung, als er an die Düsseldorfer Akademie unter die Leitung tüchtiger Lehrer kam. S. wandte sich mit großer Liebe der Darstellung der Thierwelt zu, und in dieser ganz besonders dem Volk der Hühner und der kleinen Vögel. Er wußte seine gefiederten Modelle mit so viel naivem Humor darzustellen, daß die Bilder eine packende Wirkung ausübten. Ein kleines Gemälde, „Das aus dem Ei gekrochene Küchlein“, ist wohl der ganzen Welt bekannt geworden. Seine Illustrationen des plattdeutschen Gedichtes „Het Wettlopen tüschen den Hasen und dem Swinegel“, ist. von überwältigender Komik und hatte ebenfalls großen Erfolg. Auch eine Reihe von Kinderschriften verfaßte und illustrirte S., der lange Zeit zu den namhaftesten Künstlern Düsseldorfs zählte, wo er vielfach Gelegenheit fand seine geselligen Talente zur Geltung zu bringen.

  • Author

    Louis Katzenstein.
  • Citation

    Katzenstein, Louis, "Süß, Gustav" in: Allgemeine Deutsche Biographie 37 (1894), S. 179-180 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117371777.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA