Dates of Life
1859 – 1892
Place of birth
Frankfurt am Main
Place of death
Frankfurt am Main
Occupation
Mathematiker
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 138559759 | OGND | VIAF: 90839048
Alternate Names
  • Strauß, Emil
  • Strauss, Emil
  • Strauß, Emil Max

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Strauß, Emil, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138559759.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Strauß: Emil St., Mathematiker, geb. in Frankfurt a. M., am 3. Mai 1859 ebenda am 6. Februar 1892. Als Kaufmannssohn sollte er sich dem Handelsstande widmen. Die hervorragende Begabung, welche er aber in der „Philanthropin“ genannten israelitischen Realschule an den Tag legte, bewogen die Eltern, ihm zu gestatten, eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen. Er besuchte nun die oberen Classen des städtischen Gymnasiums und ging Ostern 1878 zur Universität ab. Er studirte ausschließlich in Berlin, wo er im November 1882 die Lehrerprüfung bestand. Sein Probejahr machte St. an dem Philanthropin in Frankfurt durch, derselben Anstalt, welche er als Knabe besucht hatte. Nach dessen Ablauf wurde er wieder an derselben Anstalt zum ordentlichen Lehrer befördert. Eine Lungenentzündung raffte ihn in wenigen Tagen weg. St. hat eine Uebersetzung von Galilei's Dialog „über die beiden hauptsächlichsten Weltsysteme“ (Leipzig 1892) herausgegeben, deren Vorzüge in einer mustergültigen Sprache, zweckmäßig gewählten Anmerkungen und einer sehr schönen biographischen Einleitung bestehen. Außerdem hat er 1887 eine mathematische Abhandlung in den Acta mathematica, XI, 13—18, 1889 eine zweite in Berichten des freien deutschen Hochstiftes veröffentlicht.

    • Literature

      Osterprogramm des Philanthropin für 1892.

  • Author

    Cantor.
  • Citation

    Cantor, Moritz, "Strauß, Emil" in: Allgemeine Deutsche Biographie 36 (1893), S. 532 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138559759.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA