Lebensdaten
1553 – 1612
Beruf/Funktion
Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 124614426 | OGND | VIAF: 32934861
Namensvarianten
  • Strack, Johann
  • Strack, Johannes
  • Strackius, Johann
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Strack, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd124614426.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Strack: Johann St., am 12. September 1553 zu Münchhausen bei Wetter geboren, erhielt seine Ausbildung auf dem Pädagogium und dann (von 1570) auf der Universität Marburg. 1573 wurde er Pfarrer zu Schröck bei Marburg, wozu er 1575 noch die Stelle zu Bauerbach übernahm. Als Aegidius Hunnius' Einfluß (s. diesen) in Oberhessen und bei Landgraf Ludwig von Marburg maßgebend geworden war, verlor er wegen seiner philippistischen Lehrmeinung seine Stellen, fand aber bei Landgraf Wilhelm IV. Zuflucht, welcher ihm eine Predigerstelle in Kassel (1588) übertrug. Hier starb er 1612 am 27. Juni als Superintendent. — Seine Schriften sind zumeist Predigten, darunter viele Leichenpredigten.

    • Literatur

      Eckhard, Leichpred. — Strieder, Hess. Gel.-Gesch. XVI, 33.

  • Autor/in

    Kretzschmar.
  • Zitierweise

    Kretzschmar, "Strack, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 36 (1893), S. 484 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd124614426.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA